Englisch Reported Speech?

4 Antworten

Hallo,

nach dem Verb "to deny" kannst du entweder einen that-Satz (mit normalem Backshift falls erforderlich) bilden, oder aber du verwendest bei Subjektgleichheit im Haupt- und that-Satz ein Gerund (= -ing-Form).

Daher hast du zwei Möglichkeiten, diesen Satz in die reported speech zu setzen:

The man denied that he had ANYthing to do with the sand mafia.

oder:

The man denied having ANYthing to do with the sand mafia.

Achtung! Da der Inhalt des that-Satzes bzw. der Gerund-Konstruktion aufgrund der Bedeutung von "deny" negativ zu verstehen ist, musst du anything statt something verwenden! Das gilt auch für "to refuse" und "to fail" : He refused to do anything. She failed to persuade anyone.

Ähnlich wie "to deny" kannst du auch "to admit" konstruieren:

He admitted that he had stolen the money.

oder:

He admitted stealing the money.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Hallo,

das von dir blau geschriebene ist die klassische Reported Speech mit Backshift of Tense.

Der Mann sagte, dass er nichts mit der Sand Mafia zu tun habe.

Die gleiche Bedeutung hat der Satz (Participle Construction): The man denied having anything to do with sand mafia. - Der Mann leugnete / stritt ab, etwas mit der Sand Mafia zu tun zu haben.

having ist das Present Participle. Das Present Participle ist die ing-Form des Verbs,

es wird verwendet:

- in der Verlaufsform der Zeiten (z. B. Present Progressive / Continuous) – I am writing.

- im Gerund – He is afraid of flying.

- nach Verben der Ruhe und Bewegung, um diese näher zu beschreiben: come, go, sit, etc.

Beispiel: The girl sat crying on the sofa.

- nach Verben der Sinneswahrnehmung,

um einen Verlauf der Handlung bzw. eine Wertung (Bewunderung, Missbilligung) deutlich zu machen.

feel, find, hear, listen to, notice, see, smell, watch, etc.

Beispiel: Did you see him leaving?

- als Adjektiv - zur Beschreibung von Personen, Gegenständen, und Vorgängen.

- Beispiel: The book was boring. She was a loving mother.

- um Aktiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben.

- Beispiel: She sat on the sofa and cried. – She sat on the sofa crying.

- Anstelle von Relativsätzen

- Beispiel: Most children who live in slums are ill. (Relativsatz) Most children living in slums are ill. (Partizipialkonstruktion)

- Anstelle von adverbialen Nebensätzen

- Beispiel: When we passed the church, we saw a wedding carriage. (adverbialer Nebensatz) Passing the church, we saw a wedding carriage. (Partizipialkonstruktion)

Die Grammatik und Übungen hierzu findest du auch im Internet, z.B. bei

- https://www.kapiert.de/present-participle/

- https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/participles

:-) AstridDerPu

Fabiolol1
Beitragsersteller

Ich danke dir herzlich liebe Astrid, heisst das also beide Varianten wären möglich?
Lieber Gruss Fabio

AstridDerPu  23.06.2024, 16:13
@Fabiolol1

Ja, beide Varianten sind möglich, reported speech und/oder Participle Construction.

Naja wenn du having benutzt dann hast du progressive, drückst also aus, dass es zu dem Zeitpunkt noch am laufen ist.

Aber das macht hier überhaupt keinen Sinn

Fabiolol1
Beitragsersteller

naja, "Gerund" zeigt nicht spezifisch an, dass eine Handlung im Gange ist, sondern beschreibt eine Handlung in einem allgemeinen Sinne oder als Konzept. Oder liege ich da falsch?

Fabiolol1
Beitragsersteller
@Matz777

hehe dann ist aber meine frage immer noch nicht so ganz geklärt

"Having" ist möglich. aber "something" ist falsch:

The man denied having anything to do..