Wie setzt man diesen Satz in die Reported Speech?

AriZona04  15.05.2020, 11:21

Und welche Sätze hast Du bereits gefunden - die wir korrigieren könnten?

Schpasti0108
Fragesteller

Ich hab: The Man ordered his son to come to him because he wanted to speak to him. Das klingt aber nicht richtig.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
The man ordered his son to come to him because he wanted to speak to him.

Dein Satz ist im Prinzip schon richtig. Das Verb "order" klingt hier ein bisschen hart. Ich würde daher "tell" nehmen.

The man told his son to come to him because he wanted to speak to him.

earnest  15.05.2020, 11:43

Und um die Dopplung ("to him") zu vermeiden, könnte man, ganz regelkonform, das "here" in ein "there" verwandeln. Dann wäre der Englischlehrer sicher glücklich.

;-)

Siehe dabei.

Mein Vorschlag:

-The man asked his son to come (there) because he wanted to speak to him."

Das wäre natürlich "deutsche Laborgrammatik"; kaum jemand würde das wohl so sagen.

Ein native speaker würde vielleicht etwas sagen wie: He wanted his son to come closer because...

Gruß, earnest