Englisch Kombinierte Trense?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Sabro ist es ungünstig, da muss man dann komplett ändern, weil sonst bleibt ein laaaaaanges Backenstück übrig. Dort sind alle Backenstücke aus dem Genickstück durchgehend und auch den Nasenriemen schnallt man erst weiter unten ein. Dafür hat man dann die Riemendopplung im Genick nicht. Deshalb reite ich mit dem Sabro-Zaum dann, wenn ich mit Reithalfter reiten WILL. Es gibt von Sabro auch welche ohne Reithalfter zu kaufen, wenn man sich das leisten möchte.

Ansonsten geht es bei den Standard-Zäumen immer, weil die immer eine Kombination aus Zaumbasis = Genickstück und Backenstücke und Stirnriemen sind, wo dann das Reithalfter der Wahl eingeschlauft wird. Einen solchen Zaum hab ich auch und da eben das Reithalfter ausgeschlauft, das hängt jetzt als Alltagszaum im Spind.

Solltest Du in die Verlegenheit kommen, Turnier zu reiten: So lang die Schlaufe dran ist, muss man mit Sperrriemen reiten, würde ich nicht machen, wenn das Paar nicht wirklich dran gewöhnt ist, weil mit dem ungewohnten Riemen wird sich das Pferd dann exakt am Turnier fest machen. Deshalb bin ich zum Sattler, hab ihn gebeten, die Naht auf und wieder zu zu machen, wo dann die Schlaufe raus fällt, denn dann sieht man die Schnittkante nicht. Wenn man die Sperrriemenschlaufe nur abschneidet, hat man auf der Pferdenase eine Lederschnittkante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Kommt auf die Trense an. Bei manchen ist es vernäht und somit ist es auch nicht möglich das Reithalfter rauszunehmen, es sei denn, man schneidet es ab.

Bei vielen Trensen läuft das RH ja mittlerweile übers Genickstück, wahlweise auch drunter. Da geht das.

Sonst würde ich einfach raten, ein günstiges Genickstück zu kaufen und fertig. Dann muss man auch nichts unschön wegschneiden.

Warum sollte man es nicht können? Ist doch nur das Reithalfter. Schnalle an der Seite aufmachen und raus ziehen.

Problematisch ist es höchstens, wenn es in einem Stück ist, z.B. bei dem Micklem der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Horselover202
Beitragsersteller

Alles klar, werde ich versuchen. Danke:)

Du hast ein eigenes Pferd und keine Ahnung, wie ein Trensenzaum zusammengesetzt ist? 🤔

Das stimmt mich offen gesagt etwas bedenklich...

Es ist doch das einfachste von der Welt, von das englische Reithalfter rauszunehmen. Über Sinn oder nicht Sinn der einzelnen Bestandteile eines Zaums kann man natürlich viel diskutieren. Dazu sollte man sich aber ein Wenig auskennen, und nicht einfach wild drauf los Experimente machen.

Wenn man kein super ruhiges Händchen hat, empfehle ich nebenbei, Gummischeiben an der Trense anzubringen. Vor allem, wenn man das Reithalfter entfernt. Denn ob man dem Pferd in jedem Fall mit „möglichst wenig Material“ einen Gefallen tut, bezweifle ich sehr.

Viel Erfolg! 😄

Horselover202
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar :) Aber zu der Aussage, dass man dem Pferd mit möglichst wenig Material nicht immer einen Gefallen tut...zu was ist denn bspw. der Nasenriemen gut? Mein Holsteiner kaut sowieso recht wenig und sperrt auch nicht. Somit ist ein Nasenriemen nicht von Nöten, da ihn dieser ja noch mehr im kauen einschränkt. Und der Sperrriemen ist meiner Meinung nach sowieso total unnötig ;) @Urlewas

Urlewas  02.04.2018, 19:41
@Horselover202

Hier ist die Frage, ob man den Nasenriemen auch noch „wegschneidet“. Der Sperriemen ist ja sowieso schon ab. Alles klar, horselover? 😘

Baroque  02.02.2018, 11:00

Ja, den Gummi find ich auch nicht gut. Aber es stimmt schon ... wir durften seinerzeit erst zur ersten Reitstunde antreten, wenn wir einen Zaum aus Einzelteilen zusammenbauen und ans Pferd anpassen konnten und beschreiben konnten, wie es wirkt. Die Motorik lernen ist schwer genug, dass man gut daran tut, in der Theorie ein ordentliches Stück voraus zu sein. Dann weiß man nämlich auch, WARUM man dies und jenes praktisch jetzt lernen sollte, was für Auswirkungen das dann haben wird, sobald man es halbwegs kann.

Punkgirl512  02.02.2018, 10:19

Gummischeiben finde ich ziemlich kontraproduktiv... Gummi kann gerade am Maulwinkel schnell auch reiben, besonders bei Pferden, die nicht so viel speichern.

Wenn es um Ruhe im Maul geht, dann lieber eine ehrliche Schenkeltrense oder ein Baucher.

Urlewas  02.02.2018, 15:44
@Punkgirl512

Wie man es gewohnt ist..

In dem Reitbetrieb, in dem ich in der Jugend gewesen bin, hatten alle Schulpferde diese Gummischeiben. Da hat es offensichtlich keinem geschadet, aber heute sind die Pferde wohl in jeder Hinsicht empfindlicher. Nun ja, Scheiben oder Schenkelgebiß, jedenfalls graust mich der Gedanke an eine Trense ohne Reithalfter, wo das Gebiß „umherirrt“.

Sollte kein Problem sein weil das reithalfter ja getrennt von dem Kopfstück ist normalerweise

Horselover202
Beitragsersteller

Danke;)