Halfter UNTER der Trense?

7 Antworten

Das Halfter wird in manchen Reitschulen am Pferd gelassen aus Bequemlichkeit - dann kann man den Zausel nämlich gleich anhängen bevor man den Zaum abnimmt und er kann dir nicht abhauen. So muss man das Pferd nicht erziehen...

Ich hab bei meiner anfangs das Knotenhalfter unter den Zaum getan, damit ich ein besseres Gefühl habe (sozusagen die Notbremse vorhanden ist), weil ich dem Knoti noch nicht so ganz getraut habe. Hab ich aber nie gebraucht und daher auch nur 2x gemacht.

Mehr Sinn als aus Bequemlichkeit macht es auch nicht, zumindest nicht in meinen Augen.

Da Trense/Reithalfter ja passgenau auf den Pferdekopf eingestellt sind (sein sollten!), finde ich persönlich, ein Stallhalfter UNTER der Trense absolut unsinnig. In manchen Fällen wie bei Wanderritten finde ich es aber ok ein Stallhalfter ÜBER die Trense zu ziehen - sofern das Halfter weit genug ist.

Ich habe das aber noch nie persönlich gesehen, nur auf diversen Bildern.

Du hast Recht. Es sollte über die Trense. Ansonsten drückt es das Pferd stark, da die Trense ja enger ist als das Halfter! Du hat's vollkommen Recht! Es ist aber tatsächlich in deinem Fall eh sinnlos, wenn du so oder so schon lange ohne Halfter reitest.

fileicht wenn man auf wanderritte geht dass man sein pferd anbinden kann

mein süßer bristol =D - (Pferd, Reiten, trense)

Ich finde es praktisch UNTER DIE trense zi zeigen da meine kleine sonst zimlich lustig aus sieht und es auch nicht mag. Zum wanderreiten ist es total pranktisch unter die trense weil dann kannst du eifach dei trense ab machen und deinPferd kan grase