enge Gym oberteile schwitzen und noch eine Frage?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du stark schwitzt gibt es zwei Möglichkeiten. Das erste mag etwas absurd klingen: Dicke, grob gewebte Baumwolle. Die transportiert nämlich relativ gut den Schweiß ab und kühlt durch die grobe Oberfläche gut. Natürlich ist das Shirt danach klatschnass. Aber: Im Gegensatz zu dünner Baumwolle hast du keinen nassen Lappen, der an der Haut klebt, der Stoff ist immer noch fluffig. Das Andere ist Funktionsstoff und da darfst du auch keine Angst vor Synthetik, sprich Polyamid und ähnliche Stoffe haben, bei enganliegenden Sachen mit einem gewissen Anteil Elasthan. Die Meisten empfinden das auch als etwas angenehmer.

Die gut-und-günstig-Variante wäre, erst mal in den nächsten Decathlon zu rennen Die Sachen von deren Eigenmarken sind nicht mal schlecht und relativ günstig. Natürlich ist Luft nach oben, in der Qualität, aber auch im Preis. Aber bevor du dich jetzt auf teure Klassiker wie Adidas, Puma, Nike oder Trigema (mittlerweile ja mehr Alltagsbekleidung, aber Sportklamotten haben die auch noch, sowohl mit Funktionsstoff oder auch mit Baumwolle und dann, wie ich geschrieben habe, eher dicker und gröber gewebt) oder noch teurere "Glaubenskrieg-Marken" (mit Fanboys und -Girls, die nichts über die eine Marke kommen lassen und die andere meiden, wie der Teufel das Weihwasser) wie Gymshark und Smilodox (primär bei den Männern) oder Teveo und Navigation (oder kurz NVGTN) (primär bei den Frauen) stürzt und dann mit dem Stoff doch nicht zufrieden bist, kannst du ja mal beim Decathlon irgendwas in dem Schnitt und Material, auf das du aus bist kaufen und für relativ kleines Geld mal ein Shirt kaufen und gucken, ob das so passt. Wenn ja, kannst du immer noch den Vorrat aufstocken oder von einer anderen "richtigen" Marke (meist besser, aber immer teurer) was nachbestellen.

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 17:22

Dh funktionsstoff ist eh synthetisch? Und da sieht man auch nicht, dass man schwitzt?

volker79  05.09.2024, 20:06
@Inkognito-Beitragsersteller

Genau, Funktionsstoff ist in der Regel ein speziell gewebtes Polyamid, mit oder ohne Baumwoll- und Elasthan-Anteil, die Struktur macht es atmungsaktiv und der Synthetik-Stoff führt den Schweiß eher ab als ihn zu speichern, wodurch das Material sehr schnell wieder trocknet.

Schwitzen wirst du trotzdem, ein bisschen nass wird das Zeugs auch. Wenn du eine starke Neigung zum Schwitzen hast, nimm gedeckte Farben wie Anthrazit oder Schwarz, auf hellen oder knalligen Farben sieht man Schweißflecken eher, auch auf Funktionsstoff.

Schau mal bei Myprotein, Gymshark oder Teveo vorbei. Die haben solche Oberteile die Atmungsaktiver sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Trage nur enge Funktionswäsche. Baumwolle "nasser Lappen" muss da echt nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon nanches dummes (Verletzungen) angestellt, geheilt

Inkognito-Nutzer   04.09.2024, 17:19

von welchem Hersteller/marke?