Empfindet man als Deutscher Verachtung, wenn er Slums in Indien anchaut?

11 Antworten

Keine Verachtung, nein. Niemals.

Mitgefühl, vielleicht Trauer, vielleicht Wut, aber keine Verachtung.

Jeder Mensch hat Respekt verdient. Ich würde niemals einen Menschen respektlos behandeln, weil er im Slum aufgewachsen ist.

Empfindet man als Deutsche Verachtung, wenn er Slums in Indien anchaut?

Es gibt nicht "die Deutschen" die alle die selbe Meinung oder Empfindung haben.

Das ist individuell unterschiedlich was Menschen empfinden.

Empfindet man als Deutscher Verachtung, wenn er Slums in Indien anschaut?

Slums gehören genauso zu Indien wie üppigster Reichtum und alles dazwischen. Das Land hat vom Himalaya bis zur tropischen Südspitze immerhin die Größe eines Erdteils!

Ich habe meine Fernreisen in meinen Zwanzigern und Dreißigern absolviert und so mein Weltwissen ausgebaut, zu dem auch die Kolonialgeschichte gehörte.

Verachtung war nicht dabei - zumindest nicht für Indien!!

Vom abendlichen Chillen mit einer frischen Kokosmilch an Bombays Hafenmauer weiß ich noch, wie man Ratten auf Abstand hält, dabei aber Kakerlaken erträgt, die einem über Arme und Rücken flitzen. Lokalkolorit, so what! ^^

Wer sich natürlich als politische Führungskraft auf Staatsreise freiwillig mit dem Ambiente eines Slums umhüllt, muss sich nicht wundern! Für mich kann das nur bedeuten, dass da irgendwas mit dem Protokoll gewaltig schiefgelaufen ist!

~`~`~

Gegen revoltierenden Magen hatte ich damals immer Olbastropfen griffbereit im Rucksack dabei!

Ich als Deutscher empfinde eher Respekt vor den Menschen, dass sie es trotzdem schaffen dort zu überleben und manchmal sogar relativ glücklich sind. Andererseits macht es mir auch Angst, dass es bald in Deutschland genauso aussehen könnte.

Die Fragestellung zeugt halt einfach von wenig Lebenserfahrung.

Klar kann man sowas vom Bildschirm aus irgendwie interpretieren, aber am Ende des Tages weißt du halt einfach nicht, wovon du sprichst.