Eltern überzeugen dass ich vegan sein will?

Stella184  28.08.2024, 16:56

bist du w oder m?

itzlinax
Beitragsersteller

Hey ich bin w

10 Antworten

Hey! Ich verstehe dich total. Vielleicht könntest du deinen Eltern vorschlagen, dass du selbst mitkochst und ihnen zeigst, dass vegan nicht teuer oder aufwändig sein muss. Es gibt echt einfache und günstige Rezepte, die ihr gemeinsam ausprobieren könntet. Und wer weiß, vielleicht schmeckt es ihnen ja auch! Außerdem könntest du erklären, dass es nicht um Mediengelaber geht, sondern darum, dass du dich einfach gut fühlen und deinen eigenen Weg finden möchtest. Viel Erfolg! 🌱💚

itzlinax
Beitragsersteller

Tolle Antwort, danke :)

Wie wäre es, wenn du erst einmal versuchst vegetarisch zu leben? Das ist sehr viel einfacher mit der "normal" essenden Familie zu vereinbaren.

itzlinax
Beitragsersteller

Ja gute Idee :)

Ich verstehe beide Seiten. Ich denke es wäre besser, wenn du erst vegan wirst, wenn du einigermaßen durch die Pupertät bist. Vegetarisch wäre meiner Meinung nach ein guter Anfang. Ich kan dich aber auch verstehen...

Du bist noch im Wachstum, da wäre es besser, wenn Du noch ein paar Jahre warten würdest. Du kannst Dir mit veganer Ernährung auch sehr schaden.

Als Erwachsener ist das nicht ganz so problematisch, aber während des Wachstums ist es wichtig, von allen Nährstoffen genug zu haben.

CUlaterAllig8or  28.08.2024, 16:48

Man kann auch Vitamin-B12-Tabletten nehmen, das ist alles kein Problem heutzutage.

Neugierig1971  28.08.2024, 16:50
@CUlaterAllig8or

Stimmt, aber B12 ist nicht der einzige Nährstoff, den der Körper braucht.

Ein Erwachsener kann das ausgleichen, wenn ihm Nährstoffe fehlen, dann erholt der Körper sich wieder. In der Entwicklungsphase kann das aber bleibende Schäden hinterlassen, daher ist es sinnvoll zu warten, bis man ausgewachsen ist.

Ich hätte damit auch grosse Mühe. Vegan gut zu kochen ist ausserordentlich schwierig. Da du im Wachstum bist und Proteine brauchst, ist es noch schwieriger. Es ist für die Umgebung meist auch mit Einbussen verbunden, weil ihr Essen dann oft auch an deinen Wunsch angepasst werden muss.

Ich sehe auch den Sinn dahinter nicht. Wenn es dir um den Umweltschutz oder um den Tierschutz gehst, kannst du dies ja problemlos auch erreichen, indem du weniger tierische Produkte isst. Das hätte die Wirkung, dass du weniger religiös fanatisch wirkst und so eher andere überzeugen könntest, da auch mitzumachen. So wäre die Wirkung sogar noch grösser, obwohl du nicht einmal missionarisch auftreten musst.

Eine Möglichkeit ist auch, dass du selbst immer mal wieder kochst. So hätte die Mutter manchmal mehr zu tun, aber manchmal dafür weniger.