Eltern geben Bankkarte nicht zurück was tun?

4 Antworten

Melde der Bank den Verlust Deiner Bankkarte. Lasse also Deine bisherige Bankkarte sperren und beantrage eine neue.

Wenn Du noch keine Ausbildung abgeschlossen hast - erst recht wenn Du noch keine 18 Jahre alt bist - steht Dir gesetzlich die Unterstützung Deiner Eltern zu. Diese musst Du ggf. einklagen. Eine Beratung durch einen Rechtsanwalt ist für Dich kostenfrei, wenn Du Dir vorab einen Beratungsgutschein beim Amtsgericht holst.

DerHans  17.07.2022, 14:30

Wenn der FS noch minderjährig ist, kommen seine Eltern ihrer Unterhaltspflicht nach, wenn sie ihm Kost und Logis bieten.

LePetitGateau  17.07.2022, 14:27

Du denkst also wirklich dass eine minderjährige Person einfach so aus ihrem Zuhause rausdackeln und Unterhalt verlangen kann? Ja klar.

LePetitGateau  17.07.2022, 14:31
@Nordlicht979

Abgesehen davon, dass das mehr nach "persönlichem Empfinden" klang - Auch Eltern, die ihr minderjähriges Kind daheim nicht mehr wollen, dürfen es auch nicht auf die Straße setzen. Das Endresulat ist identisch

Hast du denn ein eigenes Einkommen, oder wovon wird dein Konto "bedient"?

Kannst du ein Hotel denn überhaupt bezahlen? Und was soll die Polizei dabei?

Ist das eine Karte von deinem eigenen Konto und du bist volljährig?

Dann ist die Lösung ganz einfach.

Gehe zu deiner Bank lasse die Karte sperren und dir eine neue ausgeben. Das dauert zwar ein paar Tage bis du die neue Karte hast aber dagegen können deine Eltern nichts tun.

Falls deine Eltern eine Bankvollmacht von dir haben, dann würde ich diese im gleichen Zug wie du die Karte sperren lässt auch zurücknehmen (Bei der Bank bescheid geben).

Ohne Grund werden die Eltern sie nicht abgenommen haben. Rede mit denen