Ich habe einen abgelaufenen türkischen Reisepass (2013). Mein Aufenthaltstitel ist unbefristet. Kann man mich in die Türkei abschieben oder kann ich verlängern?

3 Antworten

Du musst einen neuen Reisepass beantragen beim türk. Konsulat. Mit dem neuen Pass gehst du zur Ausländerbehörde und gibst an, dass du nun einen neuen Pass hast und neuen eAT beantragen möchtest. Die werden mit Sicherheit fragen, wieso warum weshalb. Gib einfach an, dass du finanzielle Schwierigkeiten hattest, etc.

Also wenn du einen "unbefristeten Aufenthaltstitel" hast, wieso sollte man dich dann abschieben?
Trotzdem, wenn ich das schon lese: "seit meine Geburt in Deutschland" habe aber die "türkische Staatsangehörigkeit".

Da fühlst du dich doch offensichtlich mehr als Türke (Erdogan Fan?). Also warum hast du Angst vor Abschiebung? Ich habe den Eindruck, du würdest viel lieber in der Türkei leben, dir fehlt nur noch der Mut diesen heimlichen Wunsch endlich zu realisieren, oder?

Ken94  12.06.2017, 00:30

Wenn ich schon so etwas lese. Nicht jeder Türke ist Erdogan-Fan! Das ist Hetze, was hier betrieben wird. Wozu dieses Türkei Bashing?

EinfachSo01  12.06.2017, 09:18
@Ken94

Unsinn, hat gar nichts mit Hetze und Türkei Bashing zu tun.
Sicher ist nicht jeder Türke ein Erdogan Anhänger, aber ich habe x-mal gelesen, dass gerade die Türken in Deutschland mehrheitlich Erdogan Anhänger sind, besonders die jungen türkischen Männern. Habe ich selber gesehen, also diese jungen, echt unangenehmen Macho-Türken, großkotzig im BMW durch die Stadt gefahren, eine
türkische Fahne aus dem Fenster haltend. Die sollten bei ihrer Einstellung wirklich lieber in die Türkei zurückwandern.

ABC8888  19.05.2021, 14:06
@EinfachSo01

Darf niemand mehr seine eigene Herkunftsfahne, ohne dass irgendeiner wiedermal Hintergedanken hat und direkt Vorwürfe wirft, am Auto platzieren oder was ??

Ich denke die einfachste Lösung wäre, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen, wenn man mehr als 20 Jahre hier lebt sind ja wohl die Voraussetzungen erfüllt.

Dann sind Probleme bei der Ein/Ausreise in de Türkei wohl weniger zu befürchten, auch Schikanen bei der Passverlängerung gehören der Vergangenheit an. Und auch die Wehrpflicht ist kein Thema mehr .