Kann ich Dinge zurück verlangen die meine Eltern ohne Erlaubnis verschenkt haben?
Hallo, kurz nach meinem 16. Geburtstag haben meine Eltern sich dazu entschieden wegzuziehen. Da alles sehr schnell ging haben meine Eltern alle meine alten Spielsachen verschenkt und weggeworfen. Oft ohne das ich es wusste. Plötzlich waren die Sachen weg. Ich konnte damals eine kleine Tasche verstecken in denen noch ein paar meiner Lieblingsspielsachen aus meiner Kindheit drin waren. Es waren nur ein paar Schleichfeen, nicht mehr, aber emotional haben mir diese Feen viel bedeutet, da sie alles nach dem Umzug waren die ich aus meiner Kindheit noch hatte. Vor ein paar Monaten bin ich bezüglich meines Studiums zu meiner Oma gezogen (sie wohnt weit weg von meinen Eltern).
Und letztens habe ich meine Eltern besucht. Ich hatte sie nach der Tasche gefragt, da ich die Feen mitnehmen wollte. Jedoch haben mir meine Eltern erzählt, dass sie die Sachen an die Nachbarstochter verschenkt hätten. Ich weiß es sind nur Feen, aber dennoch war ich traurig, dass sie meine Sachen einfach ohne mich zu fragen verschenkt haben. Vor allem weil ich auch an ihnen hing. Kann ich von meinen Eltern verlangen, dass sie die Sachen von der Nachbarin zurück verlangt? Ich fühle mich doof dabei weil ich mir denke es sind nur Feen. Jedoch hätte ich diese Sachen gerne zurück, da sie mir etwas bedeuten.
2 Antworten
Ja das kenne ich leider auch 🙁. Mein Vater hatte auch so einiges von mir verschenkt und zwar an meinen Neffen, der damit aber wohl nicht viel anfangen konnte.
Besonders traurig war ich, das mein Vater meine Märklin Eisenbahn und die Carrera Bahn verschenkt hatte und dann noch mit 2 zusätzlichen Fahrzeugen, die ich nie auf der Carrera Bahn habe fahren lassen, da das 2 Sammlerstücke waren, die es nur in einer limitierten Auflage gab 🙁. Die waren schon etwas mehr Wert und mein Neffe hatte die schon nach ein paar Tagen zu "Schrott" gefahren 🙈 und ich sie so dann natürlich auch nicht mehr zurück bekommen hatte 😥.
Ich hatte die Carrera Bahn und auch die Märklin Eisenbahn schon recht gut im Keller "versteckt", damit sie nicht gleich Jeder sieht und sie evtl. mitnimmt.
Aber mein Vater und mein Schwager hatte so lange im Keller gesucht, bis sie sie gefunden hatten.
Du kannst es zwar versuchen deine Sachen zurück zu bekommen, aber es kann durchaus sein, dass das nichts wird. Ich kann auch gut verstehen, dass du dich dabei "doof" fühlst, dir diese Sachen aber viel bedeuten und dich evtl. an deine glückliche Kindheit erinnern.
Es gibt ja da den Satz: "Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen", der rechtlich wohl so nicht ganz richtig ist. Aber dann wohl nur bei Sachen, die schon etwas wertvoller/teurer sind, was bei Schleichfeen wohl eher nicht so ist.
Du könntest aber mit deinen Eltern darüber reden und ihnen sagen, dass dir die Schleichfeen sehr viel bedeutet haben. Vielleicht reden sie dann ja mit der Nachbarin darüber und sie versteht das und du bekommst die Schleichfeen doch zurück 🙂.
du bist kein kind mehr und somit werden die sachen weiter gegeben. das ist völlig normal