Wie bekomme ich mein Kindergeld & meine Bankkarte?

SarahSchweiz  13.02.2023, 16:27

Fang doch mal mit deinem Alter an: Wie alt bist du denn?

Yasuo1402
Beitragsersteller

Oh sorry hab es vergessen ich bin 20

4 Antworten

Die Bankkarte kannst du sperren lassen. Die neue lässt du dir an die neue Adresse schicken. Kostet halt was.

Für das Kindergeld kannst du einen Abzweigungsantrag stellen. (Wie genau, kannst du googlen).

Betreff, was du deinen Eltern sagen kannst: Dass du sie noch gern hast, du ihnen dankbar bist für alles, und dass jetzt erwachsen bist. Deshalb willst du jetzt selbstständig sein, selbst Verantwortung für dich übernehmen.

Sie werden dann zwar safe immer noch nicht einsichtig sein, aber diesen Lernprozess müssen sie selbst machen. Nimm es einfach nicht persönlich und bleib sachlich. Lass dich nicht manipulieren.

PS Hole deine wichtigsten Sachen und Unterlagen raus, wenn sie es nicht mitbekommen. Nicht dass sie noch mehr als die Bankkarte vor dir verstecken.

Die Bankkarte muss dir deine Mutter natürlich zurück geben, aber das Kindergeld darf sie behalten. Kindergeld ist eine finanzielle Unterstützung für die Eltern. Natürlich wäre es korrekt von deinen Eltern dir das Geld zu überlassen, wenn du nicht mehr bei ihnen wohnst und sie deinen Unterhalt nicht mehr finanzieren. Aber müssen tun sie das nicht.

annie80  13.02.2023, 16:33

Wie kommst du darauf? Die Eltern brauchen das Kindergeld nicht, wenn das "Kind" nicht mehr bei ihnen wohnt.

Karte sperren lassen und neue beantragen, musst Du natürlich etwas dafür zahlen.

Wenn Du min. 18 bist, dass Kindergeld von nun 250 Euro rechtmäßig gezahlt wird, dass Kind nicht mehr im Haushalt der Eltern lebt und von ihnen nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommt, dann steht dir das Kindergeld selber zu.

Kannst Du bei der Familienkasse dann einen Abzweigungsantrag stellen, findest Du im Internet zum Ausdrucken.