Elektro,Diesel oder Benzin?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Benzin 🧡 42%
Elektro💚 33%
Diesel 🖤 24%

11 Antworten

Benzin 🧡

Für mich stellt dies den besten Kompromiss aus leisem Motorlauf, guter Reichweite (bei mir bis zu 1200 Kilometer pro Tankfüllung auf Langstrecke) und geringstmöglichem Aufwand zur Abgasreinigung (kein Rußfilter und kein Ad Blue - basiertes SCR - System nötig) dar. Außerdem können Ottomotoren technisch einfach gehalten werden (also ohne anfällige Turbolader und Hochdruckeinspritzanlagen), dabei aber trotzdem ausreichend leistungsfähig sein; die technische Einfachheit erhöht tendenziell die Betriebssicherheit und senkt mögliche Reparaturkosten.

Elektro💚

Nach vielen Fahrten mit den unterschiedlichen Antriebskonzepten, teilweise auch im direkten Vergleich, steht Elektro an erster Stelle, was meine Anforderungen an ein modernes Auto betrifft.

Komfortabel, direktes Fahrgefühl im Alltag, leise, vibrationsarm und geruchsfrei.

Letztere Dinge freuen mich und die Nachbarschaft.

AlexanderBMW
Beitragsersteller

Elektro hat aber auch Nachteile , wenn z.b Kinder auf der Straße sind, hören sie E-Autos nicht unbedingt

MaxSensibel  11.06.2024, 07:19
@AlexanderBMW

Ach, was waren das noch für Zeiten, als Kinder auf der Straße spielten…da ist etwas Ironie dabei. Keiner sagt, dass Elektro keine Nachteile hat. Wenn der einzige Nachteil ist, dass man in einer Spielstraße mit einem Elektroauto im ausgelassenen Spiel nicht gehört wird, dann wäre das klasse.

Ich persönlich halte Supermarktparkplätze für kritischer, da die Umgebungsgeräusche oft hoch sind, da werden aber sowohl Verbrenner wie Elektros gerne überhört.

benzema999  15.06.2024, 09:13
@MaxSensibel

Der grösste Nachteil ist die Reichweite. Nur deswegen halte ich nichts davon. Jede 200km 2 Stunden das Auto laden. Wird sich nicht durchsetzten. Vorallem bei Lkws etc.

MaxSensibel  16.06.2024, 07:28
@benzema999

Wie viele Dinge sollte man das differenziert sehn. Es gibt Einsatzszenarien, da ist Elektro nicht optimal, geht zwar aber mit mehr oder weniger großen Einschränkungen. LKW kann hier bspw. mit einer Wasserstoffunterstützung eine bessere Alternative sein, Langstrecke. Im Kurzstreckeneinsatz kann Elektro dennoch möglich sein. Der Vorteil, die Technologie schreitet sehr schnell voran.

Alle 200km nachladen, ja, kommt auf den rechten Fuß und das Auto an. Schon heute gibt es Modelle die deutlich weiter im Alltag fahren und 2h Laden, das dürfte dann wohl entweder kein Auto sein, das an einem Schnelllader lädt oder aktuell ist.

Typische, reale Reichweiten sind inzwischen im Bereich von 300 - 500km und Nachladezeiten mit 800V Systemen liegen bei um die 300km in 15 Minuten. Kommt einfach auf die richtige Wahl an.

Wie gesagt, es tut sich viel und was gestern noch ein Nachteil war ist heute schon wegentwickelt.

Elektro💚

Wäre für unseren Fahrzeugbedarf am sinnvollsten, da wir tendenziell eher kürzere Strecken unterwegs sind und selten in die Reichweitenprobleme vom E-Fahrzeug kommen. Dafür hat ein E-Auto den riesen Vorteil vom "I dont care" im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb im Gegensatz zum Verbrenner.

Haben allerdings trotz Tiefgarage keine Lademöglichkeit und in unserer Größenvorstellung gibt es für das Geld keine Elektrofahrzeuge. Daher wurde unser Zweitwagen ein kleiner Benziner (1,4 Liter).

Elektro💚

Da es kein Benzin getriebenes eBike gibt muss ich wohl auf Elektro ausweichen;)

Hab nie einen Führerschein gemacht.

Die eAutos sind COOOOOOOOOL

Meine Schwester fährt ein eAuto. Im Gegensatz zu ihrem kleinen Diesel den sie früher hatte hat das eAuto eine bessere Beschleunigung. Regelt vieles automatisch wie z.B. Scheibenwischer einschalten oder Licht einschalten.

Ein intelligentes Auto

Aber auch sonst hab ich alles im Haus auf möglichst hohen Stromverbrauch optimiert. Ziel so viel es geht Eigenverbrauch.

  • Strom Verbrauch im Haus
  • Wärmepumpe Pool
  • eAuto
  • Klimaanlage auf WP Basis
  • Warmwasser erzeugung mit Heizstab

all das wird zu 100% von unser PV Anlage gespeist

Ferner speisen wir noch bis zu 120 KW am Tag ins Stromnetz ein.

AlexanderBMW
Beitragsersteller

stark 💪🏻

Elektro💚

Bis vor ca. 7 Jahren bin ich Diesel gefahren. Ich war bis dahin von der technischen Überlegenheit des Selbstzünderprinzips gegenüber dem Fremdgezündeten Motor überzeugt. Der Elektroantrieb hat mich aber schon damals sehr interressiert.

Seit ich selbst mein erstes E-Auto hatte bin ich absoluter Fan des Elektroantriebes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.