Gibt es ein Motorrad, das man mit Benzin, Diesel und Strom fahren kann?

5 Antworten

Vielstoffmotoren sind nichts Neues, sowas gibt es bereits seit Ewigkeiten, vorwiegend bei Militärfahrzeugen. Bei Motorrädern hätte ich das noch nicht gesehen, erst recht nicht in Kombination mit elektrischem Antrieb.

noname68  24.09.2024, 12:08

kein benzinmotor (geringe verdichtung, braucht fremdzündung) kann mit diesel laufen, und kein dieselmotor (hohe verdichtung, selbstzünder) mit normalen benzin. diese vielstoffmotoren arbeiten mit minderwertigen brennstoffen unterhalb des qualitätsniveaus von diesel.

Jel82  24.09.2024, 12:10
@noname68

Es gibt durchaus Motoren in die du schlicht alles reinkippen kannst. Das Prinzip ist im Normalfall ein Selbstzündermotor, laufen kann so einer allerdings auch mit Benzin, selbst Gas funktioniert.

Natürlich sprechen wir nicht von Abgaswerten oder Effizienzklassen, schon garnicht darüber wie LANGE sowas läuft. Das Militär nutzt diese Teile von jeher, ergo auch die Antwort oben.

noname68  24.09.2024, 12:17
@Jel82

"alles hineinkippen, auch gas" wie kann man gas "hineinkippen"? vielstoffmotoren wie im leopard 2 sind eigentlich high-tech diesel-motoren, die auf mehrere brennstoffe mit reichlich zusätzlicher technik ausgerichtet sind und sich nur dort "rechnen", wo es nicht um wirtschaftlichkeit, sondern um effektivität unter schwersten bedingungen geht.

Jel82  24.09.2024, 12:19
@noname68

gute Güte mann kann natürlich jedes Wort auf die Goldwagen legen. Natürlich kann man Gas NICHT "hineinkippen", das Wort war als Erklärungsbeispiel zu verstehen, dass diese Art Motor mit etlichem betrieben werden kann :)

Danke für Ihre Ergänzung hierzu.

Benzin und Diesel parallel macht keinen Sinn, das sind ja auch völlig unterschiedliche Motorkonzepte.

Wenn Platz keine Rolle spielt, z.B. bei Lokomotiven, gibt's aber eine vergleichbare Lösung: anstatt unterschiedliche Antriebe für elektrifizierte und nicht elektrifizierte Strecken zu verwenden, gibt es dieselelektrische Lokomotiven.

Der Antrieb erfolgt grundsätzlich durch einen Elektromotor. Der Strom kommt entweder aus der Oberleitung. Oder aus einem Dieselaggregat, das einzig zur Stromerzeugung da ist und deshalb stets im optimalen Leistungsbereich laufen kann.

Ob diese Lokomotiven sich durchgesetzt haben weiß ich nicht; mir wurden die mal im Zuge einer Führung durch das Siemens-Werk vorgestellt.

Nein, sowas gibt es nicht. Du müsstest ja drei verschiedene Motoren haben. Das ist schon im Auto nicht lohnenswert, im Motorrad bekommst Du die gar sinnvoll nicht unter.

Nö gibt es nicht, jedes einzeln für sich aber schon.

das wäre etwa so, als wenn man ein getränk entwickeln möchte, dass aus fleisch und brot besteht.

die "eierlegende wollmilchsau" hat schon immer die fantasie beflügelt und wurde leider noch nie auf den markt gebracht.