Elektozaun an einem Fußweg?

6 Antworten

Das ist ein Privatgrund, und der Zaun ist beschildert. Der Besitzer wird einen Grund haben, warum er da einen Elektrozaun hinstellt.

Wenn du besser aufgepasst hättest, hättest du das Schild gesehen und den Hund davon ferngehalten.

Es ist Privatgrundstück und bestimmt auch deklariert als Nutz,-Weidefläche. Also darf er es einzäunen. Mit hinweis natürlich. Dein hund hat auch daraus gelernt,sollte man annehmen. Übrigens: Auch in siedlungen ist elektro nicht unbedingt verboten. Allerdings darf so ein Zaun nicht alleine ums Haus gezogen werden sondern von innen am schon vorhandenen Zaun(Holz,Metall u.a). Auch nur mit Warnschild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Mein Hund hat mal einen Stromschlag an einem Zaun um eine Pferdeweide bekommen. Er hat es nichtmal, wie dein Hund, negativ verknüpft. Andere Folgeschäden hatte es auch nicht.

Dein Hund wird ja entweder am Zaun geschnüffelt haben oder markiert denn sonst hätte er keinen Stromschlag bekommen. Halte deinen Hund von Privatgrundstücken fern dann passiert ihm auch nichts. Es wird sogar mit einem Schild darauf hingewiesen, dass Strom auf dem Zaun ist.

Das Ordnungsamt macht in dem Fall gar nichts.

Nicobde0420
Beitragsersteller

Verstehe trotzdem nicht, warum man den Strom nicht auf der Innenseite verlegt.

Der einzige Grund scheint mutwillig zu schaden.

Flauschy  25.08.2024, 13:43
@Nicobde0420

Wenn man sich von dem Zaun fernhält schadet man niemand. Und es wird für deinen Hund genug Möglichkeiten geben an anderer Stelle zu markieren.

Nun gut möglich das dem Bauern schon Schafe gerissen wurden von Hunden und er deswegen nicht gerade gut auf Hundehalter zu sprechen ist, es gibt auch Hundehalter welche sich einen Spass draus machen ihre Hunde auf die Schafe oder andere Tiere zu hetzen. So ein Weidezaun zwickt halt wenn man dran kommt der Hund übersteht das mach kein Drama draus, dann wird dein Hund das auch nicht dramatisieren sondern es als gegeben hin nehmen das man da halt nicht dran geht weil es sonst Aua macht. Hunde lernen schnell. Der Zaun hat ein Warnschild dran es ist also an Dir das Du deinen Hund da nicht dran gehen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Nicobde0420
Beitragsersteller

Außerdem würden Hunde ein paar Meter weiter trotzdem reinkommen.

Kann man die Elektolitze nicht wenigstens auf der Innenseite des Zauns abbringen? Das hat denselben Effekt und meidet so unnötige Situationen, wie diese!

Nicobde0420
Beitragsersteller

Und du hast einen Hund?

Ich habe andere Erfahrungen gemacht.

Narva  24.08.2024, 12:16
@Nicobde0420

ich halte seit 40 Jahren Hunde und Viehzäune kenn ich seit Kindheit an, wir haben damals gespielt wer den Draht länger fest halten kann... und das waren nicht nur solche harmlosen Weidenetze wie sie heute üblich sind. Meine Hunde haben an solchen Zäunen auch schon mal das Bein gehoben machen sie allerdings dann auch nur 1x deswegen sind sie noch lange nicht traumatisiert das nennt man Erfahrungen sammeln`.

Nicobde0420
Beitragsersteller
@Narva

Ich bin auch auf dem Dorf groß geworden und da ist deutlich weniger Strom drauf! Außerdem arbeite ich im Zoo und habe meine Referenzen, was die Stärke angeht.

Mein Hund kennt Elektrolitzen, und hat auch schon ein paar mal welche abbekommen. Das war aber nicht so schlimm. Er ist übrigens ein Husky, also keine dumme Rasse, und ihm ist es schon öfter mal passiert. Soviel zum Thema, die Hunde lernen daraus. Das kann immer passieren.

Vielleicht wenn man Landwirt oÄ. ist. Aber nicht wenn das nicht alltäglich ist.

Der Zaun steht so wie es aussieht auf Privatgrund. Und scheint auch beschildert zu sein. Wenn ihr den Weg nicht verlasst kommt ihr auch nicht an den Zaun. In meinen Augen ist alles ok.