Wie hättet ihr reagiert oder was würdet ihr tun?

6 Antworten

Nicken, lächeln und weitergehen und den Hund ab jetzt von der Wiese fernhalten. Etwas ähnliches habe ich auch mal erlebt. Diskussionen bringen nichts.

In der Regel bin ich mir sehr sicher wo der Hund frei laufen darf.

Wenn ich nicht sicher bin, kommt eine gelassene Entschuldigung, je nach Tonlage evtl. auch ein: „Mein Hund benimmt sich nicht schlechter als Sie gerade.“

Später erkundige ich mich bei der Gemeinde oder Polizei, wie da die Rechtslage ist.

Wenn das Schreien auf Bedrohung und Nötigung hinaus läuft. Kommt es zu einer Anzeige.

Langsam habe ich von solchen Leuten die im Unrecht sind und sich aufblasen, die Nase voll.

Wenn ich etwas falsch gemacht habe fällt mir für eine Entschuldigung kein Zacken aus der Krone.

Gehört für mich zum Anstand und normalen Umgang miteinander.

Passiert mir selten, dass ich nicht ruhig und gelassen bleibe. Schon allein meinem Hund zuliebe.

bist du dir 100%ig sicher dass er öffentlich ist? denn wenn er sich so aufregt, dann liegt die Vermutung nahe dass ihm das Grundstück gehört = das es eben NICHT öffentlich ist

Nur weil kein Zaun da ist, bedeutet es nicht automatisch, dass das Grundstück öffentlich für alle zugänglich sein muss.

Wie du reagieren solltest: Dich entschuldigen dass du das nicht wusstest, Hund anleinen und weiter gehen.

Gutefragenutze
Beitragsersteller

Nein kein Grundstücke in der nähe

dancefloor55  14.03.2023, 14:34
@Gutefragenutze

deswegen bedeutet es nicht dass die Wiese dann keinem gehört. gerade Bauern habe ihre Grundstücke über x km entfernt auch noch vom Hof .

AlexausBue  14.03.2023, 14:36
@Gutefragenutze

Es sind immer Grundstücke, die irgendjemanden gehören, selbst im Wald. Da heißt es nur anders.

dancefloor55  14.03.2023, 14:38
@Gutefragenutze

Das ist kein Argument

Ich wohne auch in ner Siedlung und neben mir ist eine kleine Wiese. Diese Wiese ist Wasserschutzgebiet und gehört auch irgend einen Bauern. Der darf damit halt nichts machen und darum liegt die brach rum. Der Bauer muss ja nicht in der Nähe wohnen um ne Wiese zu besitzen.

Oder es ist irgend ein Erbgrundstück - evt wohnt der Besitzer sogar im Ausland und hat nur den Nachbarn gebeten, evt ab und zu mal nach dem rechten zu schauen.

Hund rufen, anleinen, Sorry sagen und in Zukunft den Hund dort nicht frei laufen lassen.

Den Weg nutze ich. Die Wiese nicht.