Können Hunde über einen Zaun springen?

33 Antworten

Ich denke mit zieml. Sicherheit schafft es der Hund.Mein Hund jedenfalls ist nicht sonderlich groß,springt aber ueber alles moegliche,auch wenn es groeßer ist als er selbst.Allerdings trauen sich viele Hunde nicht,ueber Zaeune etc. zu springen...vielen muss man es erst beibringen.Aber natuerlich haengt es auch von der Groeße des Hundes an,von der Rasse...von der Natur des Hundes.Ob er wirklich so weit gehen wuerde,sein Haus,Herrchen etc. zu beschuetzen,dass er sogar ueber einen hohen Zaun springt.

strong text Klar können Hunde Hürden wie Zaäune ect überspringen bzw. übersteigen. Alles ist eine reine Erziehungsfrage.Hunde können wunderbar auch ohne springen einen Zaun überwinden,sie klettern ganz geschickt einen Maschendrahtzaun hoch oder überwinden einen Lamellenzaun......,diese Versuche aus ihrem Revier auszubrechen,muss man ihnen schon beim ersten Versuch abgewöhnen(z.B. mit einem bestimmten Geräusch oder auch einer kleinen Wasserspritze). Man sollte aber auch acht geben,dass sie keine Chance haben,sich unter einem Zaun durchzugraben,auf diese Gedanken kommen sie,wenn sie lange allein sind. Wir hatten damit Erfolg bei vielen Rassen

kommt drauf an ob er ein großer oder ein kleiner hund ist und an die zaun größe größere hunde schaffen das wir haben 2 1 kleinen und einen großen unser großer hatt es schonmal geschafft hienter unserer hecke zu kommen und übernzaun konnten ihn aber dann später finden

Also der schäferhund würde die 1,5 Meter aus dem Stand überspringen, wenn er wollte! Aber er bewcht sein Gebiet bis zu dem Zaun und bellt um dich zu warnen...er droht die quasi mit "wenn du hier rüber kommst gibbet ärger mein freund"!

Wäre der Hund nicht darauf aus den Garten zu bewachen sondern dich zu schnätzlen wäre es für ihn absolut kein Problem!

Rottwelier können von ihrem Körperbau her nicht so hoch springen, aber ich würde behaupten, dass ein engagierter Rottweiler auch mit Glück über einen 1,5 Meter hohen Zaun kommt!

Über einen Zaun von 1,50 m Höhe lacht der Hund sich im Grunde tot. Klar kann er es schaffen, wenn er denn will. Und genau das weiß er auch. Wie Du schreibst, macht er nur Show und springt aber nicht. Wenn Du vorbeigehst, schau ihm nicht in die Augen und tue so, als ob Du nicht merkst daß er da ist. Weiche aber auch nicht aus und werde auch nicht schneller beim Gehen. Ich denke nicht, daß der Hund springen würde. Wenn Du sehr unsicher bist und Angst hast, kannst Du auch die Strassenseite wechseln, also als sogenannte Beschwichtigung einen Bogen laufen. Der Hund wird das vermutlich verstehen. Ich hatte früher mal einen weißen Schäferhund als Nachbarshund, der immer auf einem Hügel vor einem nur 60 cm hohen Zaun stand und immer wenn ich vorbeiging, die Zähne fletschte. Da ich Angst vor dem hatte, noch nicht das heutige Hintergrundwissen hatte, hatte ich immer ein Messer in der Hosentasche, das mir damals Sicherheit gab. Inzwischen ist der Hund alt und ich hab ihn vor einigen Monaten sogar gestreichelt...obwohl ich mich dabei nicht allzu wohl gefühlt hab. Viel Erfolg beim harmlosen und unversehrten Vorbeigehen!