Verletzt mein Nachbar seine Sorgfaltspflicht, wenn sein Hund über den Zaun springen kann?

3 Antworten

vielen dank für die schnellen antworten!

bei einem dackel würde ich es dann wahrscheinlich doch drauf ankommen lassen. es geht um einen 11 jährigen schäferhundmix, bei dem erziehungstechnisch natürlich auch schon hopfen und malz verloren ist. mich wundert, dass der mit dem alter überhaupt noch über den zaun kommt. jedenfalls werden wir jetzt nochmal mit denen reden, ob sie nicht den zaun erhöhen können und wenns nichts nutzt, bekommen sie besuch vom ordnungsamt.

dragonheart1952  08.04.2010, 10:21

Dann muss der Zaun erhöht werden. Teilt das schriftlich mit. Sollte etwas passieren. Anzeigen. Solche Leute dürften gar keine Tiere haben!!

roc7713
Beitragsersteller
@dragonheart1952

Habe gerade mit der Vermieterin geredet und erfahren dass das ihr Zaun ist. Da die tatsächlich eine ausnahms nette Frau ist, darf ich den Zaun mit ihren Materialien erhöhen. Um des Friedens Willen wahrscheinlich die beste Lösung.

Eine Frechheit bleibt es natürlich trotzdem. Danke nochmal für die Antworten.

Es kommt hier sicherlich drauf an, was für ein Hund das ist, den dein nachbar da hat. ist es ein dackel, dann kann er keinen großen schaden anrichten, ist es aber ein schäferhund, dann geht von dem eigentum deines nachbarn (tiere sind nunmal sachen gmäß BGB) eine Gefahr aus und die muss eingedämmt werden. wenn der zaun also nicht ausreicht, dann wäre seine sorgfaltspflicht verletzt. die aussage: "Das macht mein hund halt" ist natürlich selten dumm, wenn du ein auto hast, dann kannst du auch eine oma auf dem zebrastreifen umfahren und kannst nicht sagen: "wenn die zu langsam geht dann karre ich die schon mal über - das hat die vorher gewusst ...". Zuständig für eine anzeige wäre das ordnungsamt.

SchalkeFan3  10.09.2010, 19:15

das finde ich lustig, obwohl ich immer mit großen Hunden zusammen bin haben mich immer Dackel gebissen :-) nie ein anderer.

ich würde mich an das Ordnungsamt in Eurer Stadt wenden und den Fall dort schildern. Bin mir sicher, das die Euren Nachbarn auf den Zahn fühlen werden und denen klar machen, das die Situation so nicht bleiben kann!