Eiweißshake = Nierenschäden?

4 Antworten

Solange keine Vorerkrankung vorliegt und du genügend trinkst, wird den Nieren nichts passieren.

Auch sehr hohe Proteinmengen sind völlig unbedenklich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Die Dosis macht das Gift.

Eiweiß steckt auch in Quark, Milch, Käse, Eier, Fisch, Fleisch., ....

Zu hoher Eiweiß Konsum pro Tag führt zu Übergewicht.

MegaMann1234
Fragesteller

Wieso sollte Eiweiß zu Übergewicht führen?

OLDO1975  16.05.2024, 01:17
@MegaMann1234

Der Körper kann soviel Eiweiß am Tag nicht verwerten bzw. abbauen.

Der Überschuss lagert sich dann am Bauch bzw. insgesamt ab.

MegaMann1234
Fragesteller
@OLDO1975

Achso deswegen habe ich da zu viel angesetzt. Wie bekomme ich das wieder weg??

OLDO1975  16.05.2024, 01:22
@MegaMann1234

Verzichte auf Eiweiß Shakes. Das sind auch nur Zuckerbomben, damit Du immer schön zum Fitnesscenter kommen sollst.

...

Füge Deinen Körper besser gesunde Eiweiße über die Ernährung zu.

Rühreier mit Putenfleisch-Steaks 👍

Magerquark 👍

Lachs und Thunfisch 👍

Rindfleisch 👍

Auch hier nicht übertreiben. Achte auf die Kalorien.

MegaMann1234
Fragesteller
@OLDO1975

Ich dachte jetzt eher an Brokkoli und Putenfleisch. Jeden Tag gibt es bei mir 500g Putenfleisch

OLDO1975  16.05.2024, 01:24
@MegaMann1234

Brokkoli 👍 SEHR GUT UND GESUND 👍

Ja und Putenfleisch-Steaks 👍

...

Ja das ist gesunde Ernährung 👍

Daniel551980  16.05.2024, 08:50
@OLDO1975

Der Großteil der ungenutzten Aminosäuren wird über den Urin ausgeschieden und kann nicht langfristig gespeichert werden. Einige Aminosäuren können "verzuckert" werden und als Energie genutzt werden.

Von Eiweiß Übergewichtig zu werden ist deutlich schwieriger als bei Kohlenhydraten oder Fetten.

Kommt auf den gesamten Eiweiß intake an, alleine wegen einem Shake oder auch 5 Shakes wirst du keine Nierenschäden erleiden.

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband