Eiweißshake sinnlos?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaja, das standard Bla-Bla. Du wirst mit solchen Fragen immer 2 Lager auftun, Pulverbefürworter und Pulvergegner, am Ende bist du so schlau wie vorher. Lassen wir daher alle Meinung, Studien, Beobachtungen mal außen vor und gehen ein weinig logisch an die Sache heran:

Gehen wir mal davon aus, dass ein Sportler bei perfekter Ausnutzung der Superkompensation, perfekten, intensitätsgerechten Grundübungstraining 10kg reine Muskelmasse im Jahr zulegt. Muskeln bestehen zu 70-80% aus Wasser, der Einfachheithalber sagen wir jetzt einfach, dass 3kg (also ausgegangen von lediglich 70% Wasser) pures Protein benötigt wird zum Aufbau, um mögliche Wertigkeiten usw. auszugleichen. 3kg, das sind 3000g, das auf das Jahr hochgerechnet wären also ca. 10g Protein am Tag, die ausschließlich für den Aufbau von Muskelmasse da sind. Ich hab diesen Wert jetzt 2 mal stark aufgerundet. 0,8g/kg (die Empfehlung der DGE eigentlich für den gesamten Proteinbedarf) beziehe ich jetzt ausschließich auf den Erhalt der Körperfunktion und der Zellregenerierung. Das würde jetzt bei mir ein Wert von ca. 90g/kg Körpergewicht entsprechen. Plus die 10g für den reinen Muskelaufbau wären 100g am Tag für mich, was einem Wert von knapp 0,9g/kg entsprechen würde. Sagen wir wieder der Einfachheithalber einfach 1g/kg Körpergewicht. Alles weitere wird nieren- und leberschädigend vom Körper ausgeschieden. 1g/kg Lörpergewicht, ich bin teilweise 7x die Woche beim Training, Gesamtdauer in der Woche: ca. 15-18h je nach Phase, und nehme nicht mehr als genannten Proteinwert zu mir und baue trotzdem auf und bringe Leistung.

Ein (natural) Sportler von nur 70kg benötigt also, bei wirklich starker Aufrundung und Einbeziehen jeglicher Randbedingungen und Wertigkeiten, 63-70g Protein, und das ist spielend über die Ernährung zu verwirklichen. Perfekt wäre also, eine möglichst pflanzliche, ausgewogene und vielseitige Kost, damit bist du dann zu 100% auf der richtigen Seite.

Auf Stoffe eine andere Geschichte, aber das steht hier nicht zur Debatte denke ich.

rullm  21.11.2013, 10:23

ich hab ja nun schon mitbekommen das du ein absoluter eiweissgegner bist ...sei es jetz shakes oder die menge die man zu sich nehmen soll pro kg Körpergeiwcht...rein aus neugier würde mich jetzt mal interessieren wie deine meinung ist bezüglich wettkampfbodybuilding und eiweissmenge...des weiteren sollte dir bewusst sein das die empfohlenen 0,8g ew pro kg körpergewicht von der dge auf einen autonormalverbraucher zutreffen würden

KdKfreak  21.11.2013, 16:42
@rullm

Ich hab dir hier eine lückenlose Rechnung aufgestellt. Welchen Part davon kannst du nicht nachvollziehen?

Der Wert der DGE wurde als oberer Grenzwert auch für aktivere (natural) Sportler festgelegt. Nur weil Mancher plötzlich die Hantel rumcurlt heißt es nicht, dass sein Protenbedarf exponentiell steigt. Der "Otto Normalverbraucher" benötigt vllt 05,-06g/kg Protein, der Wert berücksichtigt schon unterschiedliche Wertigkeiten. Ich hab dies zusätzlich auch noch mal getan.

Leistungs- und Spitzensport ist eine andere Liega. Alles über 20h/Woche Sport bedarf einer speziellen, leistungsorientierten und betreuten Ernährung, davon sind aber 99% hier weit entfernt.

Ich bin kein Proteingegner, im Gegenteil, aber alles in den Mengen wie nötig. Ich bin ein Supplemente- und Nutritiongegner, weil dieser Industriezweig ganze Generartionen von Sportler verseucht und abzieht.

kami1a, UserMod Light  21.11.2013, 22:21
@KdKfreak

Ich bin kein Proteingegner, im Gegenteil, aber alles in den Mengen wie nötig. Ich bin ein Supplemente- und Nutritiongegner, weil dieser Industriezweig ganze Generartionen von Sportler verseucht und abzieht.<

Könnte von mir sein

Also normaler Freizeitsportler braucht man bei einer guten Ernährung keinen Eiweißzusatz um Muskulatur aufzubauen. Man nimmt eh durch die Nahrung (Fisch, Fleisch etc...) genug Eiweiß auf. Es ist schon richtig das man Eiweiß zum Muskelaufbau benötigt aber über Eiweißzusätze eine falsche Ernährung zu kompensieren geht voll nach hinten los! Besser richtig ernähren, dann kann man sich diese Pulver sparen! Bis auf Profisportler ist kaum jemand darauf angewiesen!

Dr4ch3  20.11.2013, 13:27

Bedingt... man sagt ja man braucht im normalfall 1.5-2g Eiweiß pro Kg Gewicht. Bodybuilder nehmen da eher 3. In meinem Fall (gehen wir davon aus das ich 1.5g nehm und kein Bodybuilding mach, bräucht ich bei meinem gewicht schon 173g Eiweiß pro Tag. Wenn ich annehme das zB Hühnchen(brust) ca. 20g Eiweiß pro 100g enthält, müsste ich schon 860g vertilgen, was aber gleichzeitig heisst, das ich damit auch 100g fett zu mir nehm... da ess ich lieber weniger und gesund, und ergänze mit Shakes ;)

rullm  21.11.2013, 10:11
@Dr4ch3

deine rechnung passt nicht...theoretisch schon..in der praxis aber nich....du ernährst dich ja am tag nicht nur von 860g hähnchenbrustfilet um auf deine 173g eiweiss zu kommen...in fast jeder nahrung ist eiweiss drin...und so lappert sich das halt zusammen...aber wie duschon sagtest trinken ist einfacher als essen, hierbei sollte der shake aber nur als ERGÄNZUNG dienen...und wenn du nicht im kalorienüpberschuss bist (trotz shakeeinnahme) kommt es auch nicht zum muskelaufbau...und nebenbei habn 860g hähnchenbrustfilet keine 100g fett...das sind dann eher etwa 25g

Eiweiß ist für den Muskelaufbau notwendig, daher ist es durchaus Sinnvoll, dem Körper nach dem Training auch genug Eiweiß zuzuführen, damit der auch damit arbeiten kann. Ausserdem ... während sich Fett und Kohlehydrate (umwandlung in Zucker) in den Fettzellen ansetzt, passiert das mit Eiweiß nicht. Daher... abends viel Eiweiß und nach dem training sowieso.

es bringt nur geld in den taschen der hersteller/verkäufer. überleg mal wo das ding landet, es sind mit sicherheit nicht die gewünschten muskeln...

Also ich würde sagen das es was bringt. Natürlich musst du auch so auf deine Ernährung achten. Erst dann wirst du wirklich merken das er was bringt.