Wieso sollte man Magerquark essen statt ein Eiweissshake trinken?

10 Antworten

Du kannst beides verwenden. Die Basis von Whey-Protein und Magerquark ist die gleiche: Milch.

Proteinpulver ist halt stärker verarbeitet.

Generell kannst du auch pflanzliches Proteinpulver verwenden. Es sollte aber aus mehreren Komponenten (z.B. Erbse, Hanf, Reis) bestehen, um die EAAs abzudecken.

wieso sollte man magerquark essen statt ein eiweisshake trinken?

weil Magerquark einen besseren Aminoisäureindex hat als Molke (Whey), die gewöhnlicherweise für Eiweißshakes verwendet wird.

Das bedeutet, Molkenprotein wird so schnell verdaut, dass es sofort in den Blutkreislauf gelangt und durch die Gluconeogenese sehr schnell in Kohlenhydrate umgewandelt wird. Es wird also so schnell absorbiert, dass ein Großteil des darin enthaltenen Proteins zur Oxidation in die Leber gelangt und gar nicht für die Proteinsynthese zur Verfügung steht.

Anders als beim Magerquark der viel langsamer verstoffwechselt wird. Der ist daher besser zur Versorgung mit Eiweiß geeignet. Zudem daueren die Zellprozesse, die nach dem Training im Muskel loslegen, bis zu 24 Stunden oder sogar länger an. Insofern sollte der Körper immer wieder mit Nährstoffen versorgt werden. Empfohlen wird ein Rhythmus von drei oder vier Stunden.

Dafür bringt ein Eiweißshake nach dem Training gar nichts. Besser dafür geeignet sind zum Beispiel solche selbst gebackenen Proteinwaffeln, die Du als Vesper mitnehmen kannst: https://www.fettrechner.de/info/kalorienarme-rezepte/haferflockenwaffeln-fur-kraftsportler/ und die dich den ganzen Tag über mit Eiweiß versorgen.

Alex

Geht beides. Also für den Muskelaufbau wirst du keinen Unterschied feststellen, ob jemand Magerquark oder Proteinshakes als Quelle nimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.

Ohne Zusätze und viel günstiger im Preis und mit 65 Kalorien pro 100 Gramm macht Magerquark jedem Proteinshake Konkurrenz. Dazu sättigt er richtig lange: Das enthaltene Protein stammt zu 80% aus dem Milchprotein Casein und nur zu 20% aus dem Molkeprotein Whey

Verglichen mit dem mit Zusätzen versehenen Shake ist ein Quark wenigstens noch ein natürliches Lebensmittel. Man sollte sich selbst und seinem Körper nichts vorgaukeln, denn den McFit-Zustand verlierst du früher oder später sowieso. Natürliche "Schönheit" ist attraktiver. Zudem kostet der Quark nur einen Bruchteil des Zaubertranks, der keiner ist.