Einzelne Fächer nachweisen?
Warum gibt es keine Möglichkeit einzelne Fächer zu belegen oder zu verbessern nachdem man bereits einen Schulabschluss erreicht hat?
Nachdem man einen Schulabschluss mit schlechten Noten hat, kann man echt keinen Kurs mehr machen um die Note in einem einzelnen Fächern zu verbessern. Oder ein fehlendes Fach nachzuholen.
Ich habe Beispielsweise nur ein Fachabi im Bereich Wirtschaft an der Höheren Handelsschule gemacht. Würde aber lieber eine Ausbildung zum Nautischen Offizier Assistenten machen wollen. Jedoch habe ich dafür das Falsche Fachabi. Ich müsste das Fach Technik nachholen und vielleicht meine schlechte Note in Mathe aufbessern. Jedoch gibt es weder die Möglichkeit den Abschluss zu wiederholen noch die einzelnen Fächer nachzuholen. Nicht mal eine Externe Prüfung gibt es für sowas.
Warum ist das so ?
Und stellt das Jobcenter bzw. Der Staat eine Ausbildungsgarantie. Jeder soll eine Ausbildung haben.
Jedoch wird echt zu wenig dafür getan
2 Antworten
Es ist grundsätzlich nicht vorgesehen, einen schlechten Abschluss zu verbessern, weil man auch mit einem schlechten Abschluss das Ziel faktisch erreicht hat. Du bist ja nicht durchgefallen. Wenn du „nur" die Fachhochschulreife hast (Fachabi ist nur umgangssprachlich dafür, diesen Abschluss gibt es de jure nicht), hast du trotzdem zwei Möglichkeiten, wie du die Noten noch verbessern kannst:
- Schreibe dich nochmal in einer Schule ein und mach das vollwertige Abitur.
- Mach mit dem jetzigen Abschluss eine (andere) Ausbildung und versuche dann im Anschluss, eine berufliche Fortbildung in der gewünschten Fachrichtung zu erreichen.
Dem Jobcenter sind da teilweise auch die Hände gebunden, weil Bildung leider Ländersache ist. Da kocht jedes Bundesland seine eigene Suppe mit anderen Schulformen, Lehrplänen und Ausbildungen. Zeitgemäß ist das freilich nicht mehr.
So etwas gibt es schon. Abendschulen, Weiterbildungen, etc. Das Jobcenter kann dir sicherlich dabei helfen, die richtige Anlaufstelle dafür zu finden.
Dein Wohnort kann natürlich ein Problem darstellen. Es kann nicht immer alles überall angeboten werden. Heißt, ein langer Anfahrweg, oder gar Umzug muss in Betracht gezogen werden.
Je nach dem wie speziell die Fertigkeiten oder Abschlüsse sein müssen, für die Stelle die dich interessiert, kann auch überlegt werden zunächst in das Unternehmen auf anderen Weg reinzukommen. Interne Wechsel, gerade wenn man sich gut anstellt, sind weitaus einfacher als unbekannt von Außen.
Was bedeutet Ausbildungsgarantie? Das Jobcenter hilft dabei eine passende Ausbildung zu finden und je nach finanzieller Situation werden die Kosten der Ausbildung auch staatlich unterstützt. Niemand kann dir "garantieren" das du die eine Ausbildung bei dem einen Unternehmen bekommst, das du dir ausgesucht hast. Es herrscht nun mal Wettbewerb, sonst könnte jeder darauf bestehen seine Ausbildung beim "besten" Unternehmen zu bekommen. Alle anderen Unternehmen würden entsprechend den Bach runtergehen.
Und: Jeder Mensch macht gerne unterschiedliche Dinge, heißt nicht jeder will die gleiche Ausbildung machen.
Davon abgesehen gibt es vor allem in Deutschland einen großen Mangel an Azubis, die Auswahl sollte also da sein.
Es ist auch eher selten der Fall, das jemand der wirklich eine Ausbildung machen möchte keine bekommt. Selbst eine Ausbildung anzufangen gibt keine Garantie darauf diese auch abzuschließen. Man muss sich auch hier reinhängen.