Kann eine Note aus Klasse 9 auf dem Abizeugnis stehen?

5 Antworten

Das Fach erscheint dann nicht. Die Note aus Klasse 10 würde auch nicht aufgeführt werden. Es würde lediglich erwähnt werden, wenn es sich um so was wie Latein handelt, dass beispielsweise nach der 10. Klasse ein kleines Latinum erworben wurde. (Zumindest bei G8 Zweigen.)

Inkognito-Nutzer   05.08.2024, 15:57

Wenn ich mir so ein Abizeugnis aus Sachsen online ansehe, dann steht auf der vierten Seite: "Ergebnisse der Pflichtfächer, die in Klassenstufe 10 abgeschlossen wurden" (und darunter ist so eine Tabelle, wo wahrscheinlich die Fächer, wie Kunst oder so, die man nur bis zur 10. gemacht hat eingetragen werden).

Bei mir (Realschule + berufl. Gymnasium zu Zeiten wo's noch kein G8 gab) standen im Abi-Zeugnis nur 2 Noten aus der 11. Kl., die aber nicht in die Abi-Note gezählt haben.

Wenn du dich auf ein Studium bewirbst gibt's in >99% der Fälle 2 Möglichkeiten:

  1. Du braucht eine passende HS-Reife, Abschluss-Note ist scheißegal, Hauptsache bestanden.
  2. Du braucht eine passende HS-Reife mit einer gewissen Mindest-Abschluss-Note, Einzelnoten sind scheißegal.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das steht nicht auf dem Abizeugnis und zählt auch nicht fürs Abi. Nur die Fächer, die du in der Qualifikationsphase der Oberstufe hattest, stehen am Ende auf dem Abizeugnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Natürlich nicht. Frag da bitte mal bei deiner Schule nach. Kann aber normalerweise nicht sein, dass man auf dem Abiturzeugnis der 13. Klasse eine Note der 9. Klasse stehen hat. Das wär ja lächerlich