Welchen Schulabschluss, wenn 10. Klasse Realschule nicht geschafft und was für eine Ausbildung kann man machen?

2 Antworten

Versuch die Nachprüfungen zu schaffen. Sonst hast du Hauptschul-Abschluss. Z. B. in BW könntest du damit an eine 2jährige Berufsfachschule machen, um die Mittlere Reife zu bekommen, um mehr Auswahl bei den Ausbildungsstellen zu haben.

Je nach Bundesland geht auch https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt auch noch Nachprüfungen wenn man den Abschluss knapp nicht bestanden hat laut den Lehrern sind diese ziemlich einfach und die wollen natürlich auch das du ihn schaffst. Damals in meiner Klasse hat wirklich jeder den Abschluss geschafft es ist doch nicht wirklich zu schwer um zu lernen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JakeA955
Beitragsersteller

Bei den mündlichen Prüfungen in Englisch und Französisch muss ich eine 2 bekommen, habe aber eine 3 bekommen.

in Mathe muss ich eine 1 sprechen, habe aber eine 4 bekommen

Thomaskarfeld  10.07.2024, 00:18
@JakeA955

Ne also es geht ja um den Durchschnitt wenn du in Mathe z.b eine 4 bekommst und in einen anderen Fach eine 2 dann gleicht sich das wieder aus

Du darfst nur nicht eine 6 oder 2mal eine 5 bekommen sonst bist du sofort durchgefallen

JakeA955
Beitragsersteller
@Thomaskarfeld

ich stehe in Mathe und Chemie auf einer 5.

in Französisch, Englisch und auch Deutsch stehe ich auf einer 4

Habe jetzt keine dreier mehr, aber eine 2 in Sport

Thomaskarfeld  10.07.2024, 00:21
@JakeA955

Also wenn du die Noten in der Abschlussprüfung hattest bist du direkt durchgefallen

JakeA955
Beitragsersteller
@Thomaskarfeld

Welchen Schulabschluss und was für ein Zeugnis bekommen ich jetzt, weil ich den Realschulabschluss nicht bestanden habe?

was kann ich eigentlich alles mit dem Zeugnis machen?

Thomaskarfeld  10.07.2024, 00:26
@JakeA955

Welche Schulabschlüsse hast du schon ? Den Qualifizierenden Mittelschulabschluss musst da ja mindestens haben und den mittlere Reife

Und kommt drauf an was du überhaupt arbeiten bzw. Lernen oder studieren möchtest

Ich habe eigentlich auch einen guten Realabschluss und arbeite trotzdem nur bei einer Zeitarbeitsfirma

JakeA955
Beitragsersteller
@Thomaskarfeld

ich war eigentlich zwei mal auf Gymnasium (bis 7te Klasse) und habe Schule gewechselt

Thomaskarfeld  10.07.2024, 00:37
@JakeA955

Ich kann dir auch empfehlen eine Ausbildung zu machen da bekommt man den Realabschluss am Ende dazu bzw. Wenn du den nicht hast musst du am Schluss nur nochmal die Prüfung ablegen und Mann kann sogar noch am Abendprogramm den Abi mitmachen

JakeA955
Beitragsersteller
@Thomaskarfeld

Also bekomme ich jetzt einen Hauptschulabschluss von der 9ten Klasse ?

kann ich mich damit auch für eine Ausbildung bewerben?

Thomaskarfeld  10.07.2024, 00:46
@JakeA955

Ja klar man kann sich sogar ohne Abschluss bewerben du musst nur die richtige Firma finden manche schauen halt nur auf die Noten und Abschlüsse und manche interessiert es denen nicht kommt eben drauf an welche Ausbildung musst dich aber auch rechtzeitig am besten 1/2 Jahr bevor Beginn bewerben