Einsamkeit im Sommer loswerden? Spaß haben? Nicht mehr so Introvertiert sein?
Hallo erstmal. Also, ich, 15, hatte jetzt Sommerferien, welche in wenigen Tagen vorbei sind. Ich will mich nicht beschweren, war 2 Wochen mit meiner Familie am Meer und 2 Wochen in einem Ferienlager, wo ich die wohl beste Zeit meiner 15 Sommer bis jetzt hatte. Naja und dann kam die Zeit danach.
Ich bin alleine mit Meiner Schwester zu Hause, wir wissen nicht wirklich was machen sie hat auch sowieso ziemlich wenig Lust darauf. Auch meine Großeltern sind zu Hause aber außer Karten spielen kann ich mit ihnen auch relativ wenig machen, nicht falsch verstehen, aber sind nun mal keine “richtigen“ Freunde.
Und von meinen Freunden, naja schon in der Schule bin ich überall eher immer das 5. Rad am Wagen... und über den Sommer habe ich, wie jeden Sommer eigentlich, nicht einen einzigen Anruf bekommen, und Nachrichten auxh nur wenn ich sie abgeschrieben habe, und selbst dann versucht jeder das gespräch schnellstmöglich zu beenden.
Außerdem bin ich ziemlich Introvertiert/einfach Scheu, traue mich nicht viele Menschen anzusprechen.
Wegen diesen dingen bekomme ich langsam das gefühl, meinen Sommer Jahr für Jahr wegzuwerfen.
Also meine 4 Fragen
Wie mit Schwester spaß haben, also was könnte man machen?
Wie diese Introvertiertheit loswerden?
Wie interessanter werden, als Gesprächspartner, aber auch einfach bekannter in Schule usw?
Wie auch Zeit alleine Verbringen ohne sie zu Verschwenden?
P.S. bin bei verschiedenen Vereinen, verstehe mich auch mit allen, bin aber eir gesagt immer das 5 Rad, wenn welche essen gehen und auch dann wissen ich habe Zeit, ich werde nicht eingeladen.
LG und Danke für jede Hilfreiche Antwort
2 Antworten
- 1. Mit deiner Schwester kannst du nur was machen wenn Sie das auch will. Es gibt durchaus Geschwister die einfach nicht auf der selben Wellenlänge sind. Ich bin mit meinem Bruder auch erst seit wir nicht mehr Zusammen wohnen warm geworden. Davor gabs immer nur Streit.
- 2. Introvertiert sein kann man nicht ablegen. Das ist eine Charaktereigenschaft. Das ist auch grundlegend nichts schlimmes. Aber ich verstehe woher du kommst. Ich bin auch extrem introvertiert. Ich hasse Menschenmassen, brauche viel Zeit für mich und bin von Gesprächen oft schnell Müde. Ich bin allerdings nicht Scheu. Ich kann ohne Probleme Leute ansprechen und mit Ihnen diskutieren. Der unterschied zu einem Extravertieren ist nur der: Ich hab da keinen Spaß dran und es ermüdet mich.
Werde dir klar ob du wirklich "Introvertiert" oder "Scheu" bist. Erstes kannst du nicht ablegen und solltest das auch nicht. Das ist dein Charakter und den solltest du leben, sonst wirst du nie richtig glücklich. 2tes ist selbst therapierbar. Sag dir selbst das du aktiver auf Menschen zugehen willst. Setzt dir Ziele wie z.B. "Heute spreche ich eine neue Person an". Das muss kein tiefgründiges Gespräch werden. Hauptsache du springst über deinen Schatten.
- 3. Das kannst du erst wirklich versuchen wenn du Frage 2 für dich geklärt hast.
- 4. Das ist ein schwerer Punkt. Der hat mich auch lange Zeit an Überlegung gekostet. Werde dir klar das du es Wert bist Zeit mit dir selbst zu verbringen. Du bist eigentlich dein bester Umgang für dich selbst. Such dir Hobbys die dich begeistern die man alleine machen kann (Serien schauen, Sport, Lesen, Kunst/Dekoration etc. da gibt es tausende). Geh mal für dich selbst spazieren und reflektiere dich.
Also erstmal danke für die Antwort :) und das mit der Introvertiertheit ist so ein Ding das ich nicht ganz verstanden habe. Ich habe nämlich spaß an anderen Leuten und mit ihnen. Nut habe ich selten die Gelegenheit dazu, da mich nie jemand fragt ob ich mitkommen möchte oder so.
Weis nicht ob das introvertiert oder einfach nur viel zu schüchtern ist...
Also wenn man introvertiert ist ist man ja eher ruhig , meidet Menschen Massen und hat nicht so Lust und ist zu schüchtern neue Leute kennen zu lernen. Ich glaube eher dass du schüchtern bist und es dir bischen an selbst Vertrauen fehlt.