Weniger Introvertiert werden?

4 Antworten

Öhm, ich würde einfach mal erstmal mit jemanden den du vertraust darüber reden...

und dann halt versuchen aus dir mehr rauszukommen (ich weis das ist schwierig, bin auch so) und ja :)

Good Luck with that

chriskahlen
Beitragsersteller

danke :)

PharukiDesu  23.04.2020, 20:34
@chriskahlen

Kein Ding, ich weis wie schwer das ist...und mich stört es auch manchmal.

Aber ich sag mal so wozu hat man Freunde!

chriskahlen
Beitragsersteller
@PharukiDesu

Du hast Recht, ich wünsche dir auch viel Glück weiterhin:)

Hallo ;-))

Ja, das ist eine Situation, die gar nicht so einfach zu ändern ist, da es ja wie du sagst immer sehr anstrengend für dich ist mit anderen Menschen was zu machen.

Ich kenne das übrigens auch gut, mir geht es seit einigen Monaten genauso.

Alles, was anstrengend ist, macht ja erst mal wenig bis gar keinen Spaß, besonders danach fühlt man sich erschöpft und ausgelaugt.

Ich würde es wie beim Sport machen: die Dosis ganz, ganz langsam erhöhen.

Am Anfang nur kurze Treffen ausmachen...höchstens eine halbe Stunde (z.B. sich zu einem kurzen Spaziergang treffen).

Wenn das erträglich ist, kannst du steigern. Ich würde mich auch nicht gleich mit mehreren Leuten treffen (geht ja wegen Corona gerade sowieso nicht) und auch sehr gut auswählen mit wem ich mich treffe.

Es sollte ein Mensch sein, der nicht nur Engergie nimmt, sondern mir auch etwas gibt. Wenn du also die ganze Zeit nur den verständnisvollen Zuhörer spielst, selbst aber nie eigene Themen einbringen kannst, zieht dir das natürlich Energie ab.

Also nochmal: frag dich genau, welcher Mensch dir evt. gut tut, weil ihr ähnlich gestrickt seid oder er dich emotional anregt/aufbaut. Danach würde ich gehen und dann die Zeitspanne langsam steigern.

Mir gehts genauso.. allerdings hab ich mitttlerweile gelernt einfach mit meiner Introversion zu leben. man kann es zwar überspielen, aber auf dauer kann man sich nicht verstecken.

Nimmst den Mittelweg gehst einfach mit und wenn du merkst dass es dir reicht gehst du