Einige Fragen zum RA5 und Basispass?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
Ich absolviere meinen Basispass und RA 5 dieses Wochenende 😊 nicht zwingend ist dabei ein wöchentlicher Vorbereitungskurs dabei. Bei mir wird zum Beispiel der Basispass ohne Vorbereitung abgenommen. Fürs RA gibts einen 2tägigen Vorbereitungskurs in dem man die Dressurkür und das Springen des vorgeschriebenen Parcours übt.
Du stellst ein Pferd vor, in dem du die Zügel in beiden Händen hältst und du selbst vor dem Pferd stehst. Dazu sagst du auf: "vorgestellt​ wird: Pferdename, Alter, Farbe, Geschlecht, Mutter, Vater, Zuchtgebiet, vorgestellt von (dein Name). Danach gehst du auf die linke Pferdeseite und führst das Pferd korrekt zw. Kopf und Schulter; Zügel in der rechten Hand 2 Hand breit unter den Gebissringen. Das Zügelende legst du ungerollt zusammen und hältst es ebenfalls in der rechten Hand. Danach marschierst du los, biegst rechts ab, hältst dabei deinen linke Hand hoch um das Pferd in der Abbiegung zu unterstützen und führst es den einen Schenkel des Trapezes entlang. Dann biegst du wieder rechts ab (Hand wieder hochhalten) und lässt das Pferd antraben. Beim Erreichen des Endes der Seite parierst du durch und biegst wieder rechts ab und gehst zum Ausgangspunkt. Dort gehst du noch etwas weiter und wendest das Pferd einmal rechts herum um einen Kegel und führst es zum Ausgangspunkt. Dort stellst du dich wieder wie zu Anfang auf. Je nach dem ob aufgebaut, musst du das Pferd auch durch gelegte Stangen führen, durch Slalom und über Stangen 😊
Gefragt werden Sachen zum Verhalten, Futter, Pflege, Krankheiten, Giftpflanzen, Rassen, Abzeichen, Anatomie, Aufbau Sattel Trense, Ausrüstung, Putzzeug und Unfallverhütung.
Beim RA ist die Skala der Ausbildung essentiell. Außerdem musst du die korrekte Hilfengebung erklären (Paraden, Galopphilfe, Diagonale Hilfengebung, ...) und im Anschluss deinen Ritt analysieren.

Durchläuft man nicht normal ein vorbereitungsseminar wo man auf alle Aufgaben und Fragen vorbereitet wird?? Die sollten dir das alles beigebracht haben!! Ansonsten ließ es dir im Netz bei der FN durch, da bekommst du alle Fragen genauer als hier vereinzelt beantwortet. Aber allgemein würde ich mich so unvorbereitet ein paar Tage vorher erst informierend dort nicht reintrauen. Ganz lari fari war es dann doch nicht und man will auch nicht peinlich gerade so durchgelassen werden... oder noch schlimmer durchfallen (ja das passiert oft und schnell)

xxlaraleinxx1  18.04.2017, 14:18

Habe schon öfter an einem zugegebener maßen nicht so tollen ausbildungsstall gesehen, dass die Teilnehmer teils beim springen durchgerasselt sind... unfreiwillige stops, verweigerungen oder ein Sturz reichen da ja schon. Da wurden Leute in die Prüfung geschickt, bei denen man von Anfang an merkte das wird nichts. in der Dressur und beim Wissensteil wird da meist gnädiger durchgelassen... aber da hab ich auch schon gesehen wenn jemand Dressur spezifisch für LK5 die L Dressur geritten ist und da nichts von den neuen Lektionen Versammlung etc zu sehen war... das die dann auch nicht bestanden haben. und den wissensteil finde ich persönlich ohne Vorbereitung auch nicht ganz ohne. durch viele Fragen kann man sich durch die alltägliche Arbeit mit dem Pferd retten, aber spezifischere Fragen zu Gesundheit, Fütterung etc mit denen man sich als Reitschüler nicht direkt auseinander setzt, muss man schon gelernt haben

Urlewas  18.04.2017, 13:56

Echt? Ich habe selten mitbekommen, dass jemand durchfällt. Allerdings waren die Lehrgangsleiter dann so freundlich, den am Ende des Lehrgangs immer noch unzureichend vorbereiteten Teilnehmern abzuraten, an der Prüfung teilzunehmen. So konnten diese sich wenigstens die Blamage samt der Prüfungsgebühr sparen. 😁

Hallo,
Eigentlich hat man davor ein paar Vorbereitungstage, bei denen du alles was du wissen musst beigebracht bekommst. Zum Basispass mussten wir uns auch alle ein Buch kaufen, was auch wirklich hilfreich war :) Das RA5 setzt sich glaube ich aus einer A-Dressur und einem E-Springen zusammen, aber wie gesagt, ihr müsstet das alles mit einem Trainer zusammen lernen, denn sonst wird es auch schwierig die Prüfung zu bestehen, da du ja gar nicht genau weißt, was du wissen musst. LG

Bis 90 cm hoch sind die Hindernisse im Parcours

Man fällt durch, wenn man runter fällt oder Wertnoten unter 5 bekommt.

Das Vormustern übst du im Lehrgang ( bei dem Du jetzt bereits sin müßtest, die sind doch immer mindestens eine Woche?).

Wie du zu grüßen und dich vorzustellen hast, sagt man dir dort auch.

Aber mal ehrlich - diesen Fragen nach scheinst du ja kaum was zu wissen. Da ist eine Woche sehr knapp! Kauf Dir dir schleunigst die  beiden Bücher zum Basispass und zu den Reitabzeichen und lern, was das Zeug hält!

Viel Erfolg!