Kann man das RA5 schaffen wenn man noch nicht so oft gesprungen ist?

5 Antworten

Das hängt stark vom Schulpferd und eurem Mut ab.
Wenn das Pferd sicher springt und man selbst keine Angst hat kommt man locker durch einen E Parcours.

Zumindest wenn man schon ein paar Erfahrungen mit kleinen Sprüngen gemacht habt.

Warum vereinbart ihr nicht eine Probestunde und sprecht dann mit dem RL?

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Da ihr ja einen Vorbereitungslehrgang macht, wird man euch das nötige Springen schon beibringen.

Die Theorie müsst ihr halt pauken. DAs ist aber machbar. Schließlich macht ihr ja nicht das Abitur.

Ich habe in meiner Reiterlaufbahn mehrere Theorieprüfungen machen müssen. Am schwersten fand ich immer - weil uninteressantesten - die Fragen nach dem Aufbau der FN. Diese Frage jedenfalls kam immer.

Was die Theorie angeht ist das definitiv machbar. Kauft euch einfach vorab das Reitabzeichen-Buch der FN und fang schon mal das Pauken an.

Das hilft euch ja auch in soweit beim RA-Kurs als dass ihr dann schon mal was von den Themen gehört habt und diese dann gleich nochmal vertiefen/wiederholen könnt. Welche Themen genau für das RA5 relevant sind steht in der LPO bzw. glaube ich inzwischen auch in einer der Broschüren der FN, zum Teil aber auch im Buch selbst.

Was das Springen angeht ist das schwer zu beantworten - schließlich haben wir euch ja nie reiten sehen und wissen daher auch nicht, wie weit ihr reiterlich überhaupt seid. Habt ihr denn keine Reitschule in der Nähe die Springunterricht anbietet? Dann macht doch einfach vorab schon mal ein paar Reitstunden und lasst euch vom dortigen RL eine Einschätzung geben, ob ihr das schon schaffen könnt oder ob ihr euch ggf. lieber noch etwas Zeit lassen solltet.

Das Springen innerhalb des Lehrgangs anzufangen und dann in 5 Tagen einen Parcours zu springen finde ich auch schon sehr ambitioniert, zumal ihr dann ja auch ordentlich Druck habt was sich nicht unbedingt positiv auswirken könnte. Da würde ich wie gesagt lieber vorab noch etwas Geld in die Hand nehmen und ein paar Stunden nehmen, um zumindest schon mal etwas Gefühl fürs Springen zu bekommen.

Nein. Das ist ausgeschlossen. Die Theorie könntest ihr bis dahin ja noch lernen, und wenn man sich während des Lehrgangs mal abends dran setzt, statt nur „Remidemi“ zu machen, kriegt man das schon hin. Aber einen E- Parcours springen sollte man vorher schon können. Diese Lehrgänge sind da, um das bereits vorhandene zu üben, ein paar Fehler auszubügeln, und vor allem auch um mit dem Pferd vertraut zu werden, wenn man kein eigenes mitbringt.

Baroque  15.06.2021, 23:41

In unserer Jugend hat doch jeder auf den Abzeichenlehrgängen mit Springen angefangen - warum sollte das heute nicht mehr gehen. Da ist man auch dann gezielt zum Abzeichenlehrgang, wenn man am Abzeichen selbst gar kein Interesse hatte, einfach um Sprungunterricht zu bekommen.

Urlewas  15.06.2021, 23:50
@Baroque

In „unserer“ Jugend? Ne, vor 40 Jahren nicht, und heute erst recht nicht. Das muß bei „euch“ schon was besonderes gewesen sein. In einer Woche lernt doch wohl kaum ein Mensch springen. Sonst muß doch grade bei dir immer alles ganz perfekt von der Pieke auf gelernt werden.
Aber bitte - kann ja jeder sein Glück versuchen.

Meine Erfahrungen dazu sind im Kommentar zu dreampowerponys angedeutet.

Es ist jedoch eigentlich sowieso dringend anzuraten, so etwas nicht hier im Internet zu diskutieren, sondern mit dem betreffenden Lehrgangsleiter zu besprechen.

Baroque  16.06.2021, 07:56
@Urlewas

Ist das RA 5 nicht das, was man bei uns (1980-1990 meine ich damit) noch kleines Reitabzeichen nannte? Bis dahin reitet man normalerweise ja auch schon einige Jahre und hat tiefen, Entlastungs- und leichten Sitz intus (auch im Trab - kann ja kaum noch jemand). Springen muss man für dieses Abzeichen ja nicht wirklich können, sondern nur die Sitzarten über dem Hüpfer und auf der Linie zeigen. Insofern ist das der Kurs zum Anfangen gewesen. Das Abzeichen wurde von vielen Reitlehrern als Voraussetzung verlangt, um am Sprungunterricht teilzunehmen.

PeppysGirl  16.06.2021, 09:55
@Baroque

Beim RA5 wird ein E-Parcours verlangt. Das was du meinst (das alte "Kleine" RA) ist inzwischen das RA8 wenn ich mich richtig erinnere.

Punkgirl512  16.06.2021, 10:00
@PeppysGirl

Ne, das kleine Deutsche Reitabzeichen war der Einstieg ins Turnierleben und damit erwirbt man LK6. Heute ist es das RA5. Früher war es DRA IV

PeppysGirl  16.06.2021, 10:02
@Punkgirl512

Tatsächlich - ich habe das mit dem kleinen Hufeisen verwechselt.

Der Teil dass beim RA5 ein E-Parcours verlangt wird stimmt aber immerhin ;D

Urlewas  16.06.2021, 13:53
@Baroque

Schade, dass ich es nicht fertig kriege, hier ein Foto rein zu kopieren. Sonst würde ich die das mal schicken. „Kleines Reitabzeichen“ hieß damals „Deutsches Jugendreitabzeichen in Bronze“. Man mußte eine Dressuraufgabe in Anlehnung an Klasse A reiten, allerdings waren Ausbinder erlaubt. Auf Weisung der Richter Pferdewechsel. Und einen (ich zitiere) „ Parcours mind.8 Hindernisse, davon mind. 3 verschiedenartig, 60 - 80 cm hoch“.
Beides mit einer Mindestnote von 5.0
Mein Abzeichen ist auf das Jahr 1980 datiert.
Ich habe es bei meinem Wiedereinstieg anpassen lassen und es entspricht nun RAZ 5.

Klar, heut ist es wohl etwas einfacher gehalten - aber so ohne jegliche Erfahrung im Springen, und dementsprechend womöglich nicht mal einen sicheren leichten Sitz, ist das nicht ratsam. Das gibt dann immer die bösen Rezensionen auf den Seiten der Anbieter, die es nun mal nicht schaffen können, jemandem in 5 Springstunden beizubringen, wofür man normalerweise mehrere Wochen braucht.

Eher nein. Kommt aber auch auf die Pferde da an. Wenn die superbrave Lehrpferde haben, könnte das noch gehen. Aber warum machst du nicht erstmal die Reitabzeichen davor, wo man noch nicht/niedriger springen muss?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

horsegirl1607
Beitragsersteller

ich habe schon alle Reitabzeichen davor gemacht. Dieses wäre jetzt das nächste aber es ich bin halt noch nie so hoch gesprungen. Die Grundlagen des Springens beherrsche ich aber

Urlewas  15.06.2021, 20:10

Nein, das geht trotzdem nicht. Man kan. Nicht in einer Woche springen lernen. Und bei der Abzeichenprüfung muß man ja auch noch die Stilnote erreichen. Auch mochten die Betreiber solcher Ställe ihre Pferde nicht komplett verheizen. Mancherorts muß man sogar vorher zum Probereiten kommen, damit sie sehen, ob sie dir ein Pferd für den Lehrgang zur Verfügung stellen können.

Und es ist sehr gefährlich - bei einem Lehrgang, an dem ich teilnahm, der Rettungswagen kommen mußte, meinte der dortige Azubi trocken: „Der kennt den Weg. Der kommt bei jedem Lehrgang, weil immer jemand dabei ist, der sich zuviel zugemutet hat.“ und nun rate mal, wobei dieser Unfall passiert war - beim Springen über 40 (!)cm.
Es bräuchte keine Prüfungen geben, wenn sie wirklich „jeder“ bestehen könnte.