einfacherhacken beim Strick in ein Panikhacken tauschen

7 Antworten

Weil Seile verspleißen kann, kann die Karabiner tauschen. Man muss das eingespleißte Seilende raus ziehen und nach Tausch wieder rein spleißen.

Ich persönlich habe alle Panikhaken aus meinen Spinden entfernt. Mein Pferd hat sich schon öfter mal aufgehängt und wenn das Anbindeseil nicht grade mehr als 25 Euro gekostet hat, kann kein hochwertiger Panikhaken dran sein, weil der alleine schon einiges kostet. Die billigen zerspringen spröde in tausend Einzelteile und ich habe schon Teile in Augen schießen sehen und so einen schwer verletzten Menschen und ein dadurch erblindetes Pferd erlebt. Auch andere Verletzungen durch die herumfliegenden Teile sind mir bekannt. Springt er nicht, könnte man zwar das Pferd mit einem Griff befreien, wenn man nur hin käme. Ich habe noch kein Pferd erlebt, unter dessen Vorderbeine ich mich in solche einer Situation gewagt hätte, um den Haken nach unten zu ziehen. Also diese "vorgegaukelte" Sicherheit ist meiner Erfahrung nach nicht gegeben.

Ich besitze daher nur noch lange Seile mit Messingkarabiner, der sich eben langsam aufzieht (verbiegt), wenn mal was ist und Pferde, die dazu neigen, in den Strick zu springen, binde ich grundsätzlich nicht an. Ich will kein Pferd wegen irreparabler Halswirbelschäden einschläfern müssen, weil nix nachgegeben hat. Deshalb richte ich meine komplette Ausrüstung her, bevor ich mein Pferd aus dem Offenstall hole und sollte ich doch mal weg müssen, weil mir noch was fehlt, ich nochmal zur Toilette musst oder so, bitte ich jemand anderen, ein Auge auf das Pferd zu haben. Meine stehen, wo ich sie abstelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

stefanweb  28.04.2014, 18:34

Kann ich bestätigen. Ich habe es noch nie geschafft bei Gefahr den Sicherheitskarabiner auszulösen. Ich bin doch nicht Lebensmüde.

Also!

Pferde werden beim Anbinden mit einer Sollbruchstelle am Karabiner versehen. Eine Schnürsenkelschlaufe oder ein Stück Heuballenschnur durch den Halfterring, da wird der Karabiner dann festgemacht und nicht am Ring. Das geht dann leicht auf oder zerreißt schmerzfrei und gefahrlos. Das ist die beste Sicherung.

Dann ist es auch vollkommen egal was man für einen Karabiner hat.

Meeresblume
Beitragsersteller

Ich habe eher gute als schlechte erfahrungen gemacht.

Meine panik hacken sind noch nur sehr oder gesprungen, oder zersplittert. Mein isi wie soll man sagen keine guten erfahrungen mit hacken gemacht. W urde früher mit dem metall stück geschlagen, war hacken... Hab ihr angewöhnt das sie keine angst vor dem panikhacken haben muss. Sieht oder binde ich sie mit einem hacken an, dreht sie durch. Deshalb lieber panikhacken...

Sorry wegen rechtschreibung, doch bin mit handy on.

stefanweb  29.04.2014, 11:43
@Meeresblume

Du musst wissen was Du tust. Die Erfahrungen die wir machen, sind in diesem Fall wirklich alle die gleichen. Dein Isi kennt den Unterschied zwischen den verschiedenen Haken nicht !!! Ich schrieb ja bereits meine Antwort. Das ist wirklich kein Witz von mir gewesen.

Meeresblume
Beitragsersteller
@stefanweb

Wie gesagt, mein Isi dreht durch wenn sie ein hacken zieht, wenn ich sie mit panikhacken anbinde dann nicht, und das ist ja meine entscheidung welchen hacken ich oder mein isi bevorzügen...

stefanweb  29.04.2014, 16:40
@Meeresblume

Warum kann man Euch Mädels immer so schwer etwas technisches erklären. Niemand will Dich doch umstimmen. Ich benutze sie doch auch.

Meeresblume
Beitragsersteller
@stefanweb

Mhmhn... Mich kann man sehr gut was technisches beibringen, und meine meinung nach sind beide hacken sch... Aber mein isi mag nur die. ..

Woher weiß du das ich ein machen bin??? O.o

Baroque  29.04.2014, 20:32
@Meeresblume

stefanweb, es gibt Menschen, bei denen ist das so. Eine Stallkollegin von mir bildet sich ein, ihr Pferd würde austicken, wenn es rote Ausrüstung trägt. Es kann nur blaue Halfter, Decken etc. haben. Wenn es der Mensch nur ausdauernd genug sowas denkt, zeigt er die entsprechenden Verhaltensmuster im Unterbewusstsein, die dem Tier sagen "da ist heut was ganz kritisch - HIIIILFEEEE!"

Ich käme gar nicht auf die Idee, sowas zu denken und deshalb haben Pferde in meinen Händen solche Probleme nicht. Aber das ist eben wie auch alle Reitprobleme: hausgemacht.

Meeresblume
Beitragsersteller
@Baroque

Glaubst du ich denke mir das aus, das mein Isi von einem "Normalen Hacken" geschlagen wurde? Des halb hat es angst davor. Egal ob es auf den Boden liegt, oder jemand anders an ihr vor bei geht, oder ob es jemand aus dem Stall sie mit einem normalen Hacken anbinden will, Mein Isi tickt aus... Das finde ich auch nicht gut, dass sie so aus tickt... und ich bilde es mir auch nicht ein auch der TA sagt dass, das sie angst vor dem Hat...

Meeresblume
Beitragsersteller
@stefanweb

doch, ihr sagt das ist besser, und das manche es im Unterbewusstsein denket, dass das Pferd es nicht mag.....

den kannst du nicht austauschen. dafür müsstest du den ganzen strick aufflechten. aber bei solchen verschlüssen kann ich dich eher beruhigen: bevor dein pferd sich dran aufhängt bricht der hacken eher durch. die sind nicht so stabil wie sie aussehen. ich kenn zig pferde, die es schon irgendwie geschafft haben das ding durchzubrechen. und ein isi hat ja auch genug masse um da ausreichend kraft draufzubekommen.

bei einem panikhaken kannst du im notfall auch nicht so schnell reagieren. da passiert es auch schneller, dass das halfter oder der haken kaputtgehen, weil zu viel zug drauf ist und er nicht aufgeht.

also entweder einen anderen strick verwenden oder einfach mit einem sicherheitsknoten anbinden, den du ja bei einem panikanfall auch total schnell aufziehen kannst.

Du kannst den in einem Fachgeschäft für Motorboot- und Segelsportbedarf tauschen lassen, musst oder den Panikhaken mitbringen. Besser noch beim guten Geschäft für Bergsteigerbedarf.

Selber machen, geht nur, wenn Du was davon verstehst und das Werkzeug hast.

Kleiner Tip: Seegler und Bergsteiger haben ganz viel Zeugs was wir Reiter auch gebrauchen können.

ein wirklich sicherer panikhaken kostet etwa 25 euro... - im baumarkt... - im pferdeladen kriegst du sowas eher nicht...

und man flicht ihn selbst ein... ja. in einen strick, der nicht elastisch ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!