Ich finde dass beides passen würde. Welche Farbe hat denn der Sattel und die Satteldecke?

Tessali
Beitragsersteller

schwarzer Sattel und braune Schabracke. :D

Eine braune Trense? Ja, ich weiß, ich bin Wortklauber, aber in dem Fall führt das, was inzwischen sogar schon vom Handel als Kurzname übernommen wird, zu ziemlich viel Verwirrung. Konsequenterweise müsste ich dann aber auch zum Kappzaum schlicht Kapp sagen, das macht auch kein Mensch, obwohl das noch eindeutiger wär, weil ein Kappzaum nicht ein Zaum ist, in den ein Kapp eingehängt wird, es ganz einfach kein Kapp gibt ;-) So, dann legen wir mal den Oberlehrer weg:

Zaum und Sattel finde ich auch sehr wichtig, dass zusammenpassen. Aus diesem Grund hab ich sogar extra bei einem Sattel Aufpreis für die andere Lederfarbe bezahlt, ich weiß, die Farbe kann man nicht reiten, aber für die komplette Ausrüstung all der Dinge, die ein Pferd hat, legt man über 3.000 Euro hin, da sollte man sich dann doch auch Farbwünsche erfüllen. Aber bei meinem braunen hab ich mir die Idee mit den Brauntönen sehr schnell wieder aus dem Kopf geschlagen, denn der Sattler hatte mir extra einen Sattel in einem schönen London braun mitgebracht, ich legte den auf's Pferd und das Fell meines Pferdes sah gelb (!) aus. Da beschloss ich dann, mein Pferd bekommt schwarz. Der Fuchs, den wir jetzt dazu haben, sieht mit braun besser aus, der ist nun in Havanna ausgestattet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Frag das Pferd was ihm gefällt. Aber dem dürfte es egal sein, also mußt du das schon selbst entscheiden.

Rosa Mähnenschleifhen harmonieren vom Farbkontrast her ganz toll zu Braun! - Willst du reiten oder was?

Schwarzer Sattel - Schwarze Trense

Brauner Sattel - Braune Trense