Eine Ziege auf einer Wiese - Eine sehr interessante, mathematische Aufgabe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://khloebel.de/mathe/Ziege/Ziege.html

Das ist ein sehr bekanntes Problem - und nicht so einfach lösbar, vor allem nicht analytisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

obciu
Fragesteller

Das ging aber schnell!!! Die Lösung auf der verlinkten Seite ist sehr gut. Glückwunsch. Es ist mir gar nicht in den Sinn gekommen mal nach einer Lösung zu suchen. Aber kniffelig ist die Aufgabe schon :-)

Die Frage ist nicht neu. Sie ist deshalb so interessant, weil sie den Anschein erweckt, analytisch lösbar zu sein, obwohl dazu bislang keine analytische Lösung existiert.

Numerisch umgesetzt wurde es bspw. hier: Schaf-auf-Wiese-Problem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Diese Aufgabe ist älter als 25 Jahre!

Ergebnis: die Konstante A133731 = Ziegenfaktor (engl. Grazing Goat)

Unter
www.gerdlamprecht.de/133731Ziegenfaktor.htm
habe ich über 100000 Nachkommastellen berechnet und zig LINKS angegeben...

Per Iterationsrechner gibt es mehr als 5 Algorithmen zur Berechnung...

Es wird immer wieder Aussagen geben wie "... keine analytische Lösung". Fakt ist, das die Menschen definieren, ob eine Formel analytisch ist. Obwohl der Algorithmus nur minimal schwerer als Sinus-Funktion ist, und beide unendlich viele Nachkommastellen erzeugen...

A133731 = Ziegenfaktor (engl. Grazing Goat) - (Mathematik, Spaß, Aufgabe)

wurzel 1/2 des ursprungsradius

x=wurzel 1/2 mal d/2

Supermutant  05.12.2012, 10:55

außerdem ist da garnix interessant dran, das sind einfach deine hausaufgaben

FataMorgana2010  05.12.2012, 10:57
@Supermutant

Außerdem ist deine Antwort falsch. Der Pflock ist nicht in der Mitte des Kreises, sondern auf der Kreislinie.

charis0110  05.12.2012, 11:05
@Supermutant

Eben, der Radius bzw. die Länge des Seils muss länger sein, als der Radius des Ursprungskreises, sonst haut das mit der geforderten Hälfte der Fläche nämlich nicht hin.