Hilfe bei einer Mathematikaufgabe 9 Klasse

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer dasselbe bei Textaufgaben. Man schreibt erstmal auf, was man hat.
Du hast einen kleinen Kreis mit der Fläche
π r² = 4,8 .... Während der Rechnung lassen wir die m² weg. Am Ende müssen sie wieder hin.

Daraus kannst du das r leicht ermitteln.
Die Fläche des großen Kreises ist
A = π (r + 0,6)²

Das rechnet man aus, Und nun musst du nur noch die beiden Flächen subtrahieren.

Für Textaufgaben lies dir doch mal durch:
http://www.gutefrage.net/tipp/deutsch---mathematisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Großer Kreis minus kleiner Kreis?

Haselnuss52
Beitragsersteller

So einfach ist das nun auch nicht, oder?

Hahaha super geil die kam in meiner Mathearbeit vor naja also du musst die Formel für die Kreisfläche gucken und dann musst du die 60 cm in diesen ring umwandeln so dass es passt ich weiß hört sich schwer an aber ist es eigentlich nicht.

Volens  23.05.2014, 01:04

Ist es auch nicht, aber wie man sieht, schwer zu erklären ...

Wenn du "hahaha, super, geil und naja, also" weglässt, kann man es aber verstehen.