Eine Frage an die Schweizer Landsleute/ Elektrofachleute bezüglich der Stecker die sich an Schutzisolierten Geräten befinden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schweiz gibt es keinen extra Stecker für das. Bei uns ist das der "normale" T11 Stecker.

Bild zum Beitrag

Der ist nahezu identisch wie der Eurostecker, aber bis 10A zugelassen. Seit 2009 müssen die Steckkontakte im hinteren Teil isoliert sein.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)  - (Technik, Technologie, Elektronik)

annie80  05.10.2021, 12:48

Nicht alle. Es gibt auch den Typ 12 in der Schweiz.

SetsunaKyoura  05.10.2021, 15:43
@annie80

Er fragt nach dem Stecker für Schutzisolierte (Schutzklasse II) Geräte und das ist der Typ 11 Stecker.

Logisch könnte man auch einen Typ 12 Stecker für Schutzisolierte Geräte nehmen, aber das ist dann nicht allzu sinnvoll da ein Schutzleiter erzwungen wird wo es keinen bräuchte...

  • Deutscher Konturenstecker --> Schweizer Typ 11
  • Deutscher Schukostecker --> Schweizer Typ 12

heilaw
Beitragsersteller

Ich suche die schweizer Stecker nicht die deutschen.

TMA01  05.10.2021, 12:30
@heilaw

Is ja gut, ich habs ja nun mitbekommen!

guru61  05.10.2021, 11:07

Das ist falsch wie Anton! Deutsche Schuko gibs nicht in der Schweiz!

TMA01  05.10.2021, 12:23
@guru61

Das mit der Schweiz hab ich glatt überlesen, sorry.

Bild zum Beitrag

Siehe Bild. Das ist von meinem Bügeleisen.

Mein Fön und Staubsauger haben allerdings einen "normalen" zweipoligen" Stecker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.
 - (Technik, Technologie, Elektronik)  - (Technik, Technologie, Elektronik)

SetsunaKyoura  05.10.2021, 15:44

Er fragt nach dem Stecker für Schutzisolierte (Schutzklasse II) Geräte und das ist der Typ 11 Stecker.

Logisch könnte man auch einen Typ 12 Stecker für Schutzisolierte Geräte nehmen, aber das ist dann nicht allzu sinnvoll da ein Schutzleiter erzwungen wird wo es keinen bräuchte...

  • Deutscher Konturenstecker --> Schweizer Typ 11
  • Deutscher Schukostecker --> Schweizer Typ 12

die schweizer stecker für solche geäte sehen eigendlich aus, wie unsere flachstecker auch. nur sind die kabel dran etwas dicker um eben bis 10 ampere gewappnet zu sein.

lg, anna

annie80  05.10.2021, 12:47

Nicht alle. Siehe Foto in meiner Antwort.