Kann man durch Berühren der Kontaktstifte eines gerade gezogenen Netzsteckers einen elektrischen Schlag durch "Reststrom" im Gerät bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, das ist möglich. 100%
Nein, physikalisch unmöglich! 0%

10 Antworten

Ja, das ist möglich.

Eine Restspannung kann vorhanden sein, insbesondere bei Elektrogeräten wo Kondensatoren verbaut sind und die findet man in vielen Geräten.

Ja, das ist möglich.

Ja, das kann passieren und das kann auch ziemlich derbe zimmern.

Angeblich ist das nicht möglich, ich erlebe das allerdings bei unseren alten Geräten (Kaffeemühle und Handrührer, beide über 40 Jahre alt).

Ja, das ist möglich.

Ja, wie du sagst:In der Regel ungefährlich (es gibt Vorschriften, wie schnell der Reststrom weg sein muss, etc... aber es kann durchaus spürbar sein.

Kommt bisschen mit auf das Gerät an. Ich habe keine Erfahrung in der Hinsicht, aber würde es eher bei Netzteilen (für diverse Geräte) oder Geräten mit Motoren erwarten. Also Bügeleisen eher weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
Kelec  05.10.2022, 08:47

Ja ist am Ende bei allen Kapazitiven Verbrauchern der Fall. Bei Schaltnetzteilen können das zB die Entstörungskondensatoren sein die nich kurz eine Ladung tragen.

Ja, das ist möglich.

Das ist möglich, wenn

  1. du das Gerät ausschaltest, bevor du den Stecker ziehst, und
  2. netzteilseitig ein Entstörkondensator sitzt, und
  3. Der Phasenverlauf der Wechselspannung gerade auf einem genügend hohen Wert im Moment des Steckerziehens steht und diese Spannung im Kondensator gespeichert bleibt.