Darf man einen Schutzleiter PE nachrüsten?

3 Antworten

Bei einem Schutzisolierung dürfen keine berührbaren leitfähigen Teile von innen nach außen geführt werden.

Was jedoch erlaubt wäre, dass du eine 3 adrige Leitung nimmst, und im Gerät den pe mit schrumpfschläuchen komplett isolierst. Der PE darf jedoch im Gerät nirgendwo aufgelegt werden und dient nur als "Leitungsschutz"

Meiner Meinung nach würde nichts dagegen sprechen das Gehäuse zu erden solange der Umbau selbst keine Richtlinien verletzt wie zB unzulässiges verkleinern von Kriechstrecken usw.