Einbürgerungsantrag nach knapp 10 Jahren noch keine Entscheidung.Dienstaufsichtsbeschwerde oder gleich Anwalt einschalten?

5 Antworten

Die Bearbeitung kann keine 10 Jahre dauern. Entweder hat die Behörde den Antrag insgesamt verloren, es sind Rückfragen gestellt und nicht beantwortet worden, oder er wurde abgelehnt. Wurde in der Zwischenzeit die Wohnadresse geändert?

Da stimmt was nicht, unglaubwürdig. Wie wäre es denn wenn du bei der zuständigen Behörde einfach nachfragst? Es gibt dann nur 2 Ergebnisse, entweder du bekommst sie oder einen Flugschein in dein Heimatland

rolidate
Beitragsersteller

Bitte nur kommentieren, wenn du dich auch wirklich auskennst und nicht irgend ein Schrott schreiben.

Danke.

wikinger66  09.01.2020, 13:11
@rolidate

Wenn du so schlau sein würdest wie du tust, bräuchtest du nicht zu fragen.

Was steht deiner Einbürgerung denn entgegen? Hat sich daran inzwischen etwas geändert?

Und "drohen" kann man nur, wenn man (neue) Argumente hat.

rolidate
Beitragsersteller

Das Argument ist, das der Antrag nicht bearbeitet wird.

Wenn ich Einbürgerungsvoraussetzungen nicht erfülle, deren Ansicht nach,dann müssten sie meinen Antrag ablehnen.

Machen die aber nicht.

d.h ich kann nicht mal klagen.

DerHans  09.01.2020, 11:55
@rolidate

Und für diese Erkenntnis hast du 10 Jahre gebraucht?

rolidate
Beitragsersteller
@DerHans

Ich wollte nach der Sache mit der Niederlassungserlaubnis, die sich sich etwa über 3-4 Jahre mit Anwalt herausgezogen hat, nicht nochmal mit Anwalt das selbe durchmachen.

Vlt. ist das deren Retourkutsche für mich, weil ich damals die Niederlassungserlaubnis mit Anwalt erstritten habe.

LouPing  09.01.2020, 12:46
@rolidate

Mit Verleumdungen und der Opfer- Nummer kommst du ganz sicher nicht weiter. Bleibe mal sachlich.

Hast du dir mal die Mühe gemacht da nach zu fragen?

Die können dir bestimmt dann einen Grund nennen, warum es noch nicht bearbeitet wurde.

Ist der erste Schritt, bevor man gleich mit Kannonen auf Spatzen schießen will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

rolidate
Beitragsersteller

NATÜRLICH habe ich nachgefragt, ist doch logisch, dass man als erstes bei der Behörde nachfragt bevor man im Internet nachfragt.

Ich habe etliche male nachgefragt immer die selbe Antwort:" Ihr Antrag ist in Bearbeitung" oder " Sie hören von mir" wenn man die überhaupt mal telefonisch erreicht.

DerHans  09.01.2020, 11:47
@rolidate

Wenn überhaupt, dann fragt man da garantiert nicht am Telefon nach.

rolidate
Beitragsersteller
@DerHans

Auf einen Brief und eine e-mail wurde nicht geantwortet.

Soll ichs mal maö mit einer Whatsapp versuchen?

Deepdiver  09.01.2020, 13:31
@rolidate

Das stimmt nicht. Auf einen Brief müssen die antworten. und wenn es NUR ein Zwischenbescheid ist.

Irgendetwas passt da nicht bei dir zusammen.

Dann schreibe die Behörde erneut an und setze denen eine Frist zur Beantwortung von 14 Tagen.

Das ganze per Einschreiben mit Rückschein.

Wenn dann nichts kommen sollte, kannst du immer noch einen Anwalt einschalten.

besonders wichtig schien es dir die letzten 10 Jahre ja nicht zu sein ...

rolidate
Beitragsersteller

Wichtig schon aber das wird schon vlt. dauert das mal ein bisschen länger aber die machen schon.

Bananaphone0  09.01.2020, 11:59
@rolidate

Anträge müssen innerhalb von 3 Monaten bearbeitet werden. Bei Verzögerungen muss der Betroffene informiert werden. Außerdem verschwinden hin und wieder auch Anträge irgendwo.

rolidate
Beitragsersteller
@Bananaphone0

Ok. steht kannst du mir den Paragrafen aufschreiben?

Bananaphone0  09.01.2020, 12:32
@rolidate

den müsste ich jetzt auch erst bei google rausuchen. google einfach nach den Stichwort: Bearbeitungsfrist für Einbürgerungsanträge.

Bananaphone0  09.01.2020, 13:16
@wikinger66

könnte sein - finde das auch merkwürdig. Aber im Netz darf einen nichts mehr wundern :)

KHSchindelar  09.01.2020, 17:52
@rolidate

10 Jahre als "ein bisschen" zu bezeichnen tztz :o)

Ich weiß ja nicht, was man davon halten soll,