BBS Abschluss?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

welches Bundesland ?

Bildung ist Länder - und nicht Bundessache. daher sind die Regelungen überall anders.

Bei uns (Niedersachsen) kann man an einer BBS eine Berufssfachschule machen. Berufsfchschulen gibt es mit bestimmten Schwerpunkten, z. B Wirtschaft. Die Berufsfachschule Wirtschaft wird auch Höhere Handelschule genannt.

Die Höhere Handelsschule dauert, wenn man den Hauptschulabschluss hat zwei Jahre, danach erwirbt man dann mind. den Realschulabschluss und wenn man die entsprechenden Noten hat auch den erweiterten Realschulabschluss.

Wenn man den Realschulabschluss schon hat, dauert die Höhere Handelsschule nur ein Jahr. Man kann seinen Realschulabschluss verbessern und auch den erweiterten erwerben.

An Berufsfachschulen hat man bestimmte Schwerpunktfächer und nicht mehr die ganzen Allgemeinbildenden Fächer.

Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten es in anderen Bundesländern gibt. Am besten gehst du zu einer BBS und informierst dich dort über die verschiedenen Schulformen

LG Micky

kann sein das du dann bf 1 und dann bf2 machen musst...

das bedeutet 2 extra jahre und dann hast du realschulabschluss...

aber ich an deiner stelle würde alles geben den wenigstens gerade so hinzubekommen und danach weiter schule machen... schulen nehmen dich auch mit schlechtem zeugnis auf (öffentliche natürlich nur) und dann hast du die chance dich zu verbessern!