Einäschern lassen aus energetischer Sicht?

7 Antworten

Nach dem Tod lässt die Seele den Körper zurück bzw. löst sich von ihm. Es bleibt eine unbeseelte Materie zurück, die in ihre Bestandteile zerfällt, um wieder zu Natur zu werden.

Der Prozess dauert 3 Tage. Deshalb sollte niemand innerhalb der ersten 3 Tage eingeäschert werden.

Es gibt Religionsgemeinschaften, die auf das Einäschern bestehen, weil da nochmals schädliche Energien und Felder abfallen, doch dazu kann ich nichts sagen.

Blumenstenge189  29.03.2024, 13:48

...befasse mich mit seit Jahren mit dem Thema Nahtoderfahrungen ( NTE)durch Bücher,aber auch durch viele,viele persönliche Erfahrungsberichte..nach dem physischen Tod löst sich die Seele von dem Körper...das Bewußtsein/die Seele trennt sich für immer von dem Körper..von der Seele wird der eigene zurückgelassene Körper sogar als leere Fleischmaße,als unangenehm empfundenen,weil die Seele ,das Bewusstsein, glücklich ist,raus "aus dieser Enge" zu sein..Deshalb meine Meinung,wiegesagt,es ist nur meine Meinung:Dem Körper,der Seele und dem Bewusstsein ist es VÖllIG! egal ob er verbrannt oder bestattet wird,da sie dahin geht(Gott), wo sie hergekommen ist...das mag biblisch wohl anders aussehen,(?)da in der "guten alten Zeit "aber auch Kreuzzüge,Juden Vervolgungen und Hexenverbrennungen etc.etc. stattgefunden haben,sollte man sich meines Erachtens besser auf der Zeit angepasster Erkenntnisse stützen.. Namasté 🌟🙏🏼🌟

Kimi005
Beitragsersteller

Nach wie vielen Tagen wird man denn im Normalfall geäschert?

Chinama  27.07.2022, 18:26
@Kimi005

Weiß ich nicht. Ich habe zu wenig mit dem Tod zu tun.

Kathinka766  27.07.2022, 18:51
@Kimi005

Kommt auf die Region an, normalerweise 5-10 Tage nach dem Tod. Das liegt daran das vorher ein Amtsarzt eine zweite Leichenschau machen muss und alle Papiere vorliegen müssen.

Rapunzel324  27.07.2022, 23:24
@Kimi005

Mit etwa 2 Wochen mußt du rechnen. Ein Scheintod gibt es nicht. Der behandelnde Arzt darf den Totenschein erst ausstellen, wenn sichere Todeszeichen sichtbar sind!!! Rigor mortis - Leichenstarre und Livores - Leichenstarre. Im Krematorium findet nochmals eine 2. Leichenschau statt. Der/ die Verstorbene wird von einem Facharzt für Rechtsmedizin komplett untersucht.

So weit ich weiß, ist aus rein christlicher Sicht (katholisch) eine Erdbestattung das einzig wahre.

Es kommt einzig und allein auf die eigene Einstellung dazu an. Früher war mir allein schon die Vorstellung schrecklich als mein Vater sagte, er wolle sich einäschern lassen. Jedoch heute sehe ich es genauso.

Allein schon vor dem Sarg in der Kirche sitzen zu müssen, ist für Angehörige doch schon der blanke Horror. Daher einäschern und die Urne dann beisetzen. Ich gehe sogar weiter und hätte meine Asche gegen den Wind zerstreut gewusst.

Energetisch, rein spirituell betrachtet, ist z.B. Osho damals verbrannt worden.

Klar, man zerstört "das Haus der Seele", aber um in ein "neues Haus" einziehen zu können, braucht es nun erst einmal die Zerstörung des alten.

Ich finde es bedrückend ,dass Du das jetzt schon alles regeln willst. Frage denjenigen den es betrifft was er will ich denke rein spirituell energetisch ist die Einäscherung vollkommen in Ordnung.

Kimi005
Beitragsersteller

Meine Mutter will es so, ich kann nicht mehr mit ihr reden, da sie im Sterben liegt.

Es gibt schon seit über 30 Jahren Glaubensgeschwurbel über die Bedenklichkeit des Verbrennens. Ernstzunehmen ist das nicht, da es keine "Seelen" gibt.

"Negative Energie" gibt es auch nicht.

Ich empfehle, sich weniger von Esoterik beeinflussen zu lassen.

Mache dir bitte keine Sorgen! Natürlich ist als Christ eine Kremation erlaubt. Bei uns finden fast keine Bestattungen im Sarg mehr statt, nur noch Urnenbestattungen. Eine Kremation ist viel hygienischer, da die Verwesung entfällt. Es ist kein schöner Gedanke, daß die Maden Arbeit haben. Bei einer Kremation bleibt etwas Asche übrig. Diese wird im Krematorium in eine Aschenkapsel gefüllt. Eine Verwechslung ist ausgeschlossen, da bei der Kremierung ein Schamottestein beigefügt wird. Es findet im Krematorium sogar noch eine zweite Leichenschau statt, durchgeführt von einem Facharzt für Rechtsmedizin. Es gibt sehr pietätvolle Urnen. Die Aschenkapsel kommt in diese. Du kannst selbstverständlich an die Seele glauben. Die Seele betrifft die menschliche Psyche, unser Denken, Fühlen, unsere Emotionen, unser Bewusstsein. Dieses befindet sich im Gehirn, dem Cortex Cerebri - Großhirnrinde. Wenn alle Gehirnfunktionen erloschen sind, ist auch die Psyche/Seele tot. Grund: ein totes Gehirn kann nicht mehr denken. Das sieht man deutlich an der Nulllinie im EEG. Das hat aber momentan keinerlei Relevanz. Wichtig ist, daß deine Mutter in Ruhe, Würde und ohne jegliche Symptomatik versterben kann. Ich hoffe, daß sie eine exzellente, palliative Behandlung bekommt, in der jetzigen Finalphase. Du kannst noch sehr viel für die Mutter tun, Mundpflege, ihre Hand halten und einfach am Sterbebett sitzen. Was die Rasselatmung bedeutet, weißt du? Wenn deine Mama es geschafft hat, kannst du helfen, sie zu waschen und zu kleiden, wenn du möchtest. Falls sie zu Hause ist, kann sie ohne weiteres noch 24 Stunden zu Hause bleiben. Dann kannst du in Ruhe Abschied nehmen. Die Zeit zwischen dem Tod und der Bestattung kommt nie wieder. Das alles wird dir bei der Trauerverarbeitung helfen. Ich wünsche deiner Mutter einen würdevollen Tod, ohne Schmerzen, Atemnot, Ängste etc. und dir ganz viel Kraft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt keine Seele.

Das Bewusstsein erlischt mit dem Tode des Gehirns.

Dem Körper ist das Feuer egal.