Ein Facharzt, der lediglich Befunde von einer Klinik möchte, obwohl es auch Andere gibt. Kann das seriös und kompetent sein?

4 Antworten

Die wollen halt IMMER die ganze Vorgeschichte kennen. Oft kann das auch nützlich sein, weil man ja nach 8 Jahren auch Veränderungen des Zustands des Patienten/ der Patientin besser beurteilen kann wenn man weiß, was bei vorangegangenen Aufenthalten los war.

Insofern halte ich das schon für seriös und kompetent, ja.

Darkrider280  22.08.2024, 09:35

Er möchte nur EINEN haben, nicht ALLE.

Formenbau
Beitragsersteller
@BartLisaMaggie

Ahja. Erst erklären, dass es ja seriös ist, wenn die Ärzte immer die gesamte Vorgeschichte wollen, aber dann, wenn nicht, argumentieren, dass es dafür einen Grund geben muss.

Als medizinischer Laie hast Du nicht die entsprechende Kompetenz, die Seriösität/Fachkompetenz einer FA für Psychiatrie anzuzweifeln. Hat Die Ärztin Dir persönlich mitgeteilt, warum sie diese Befunde anfordert? Mit Sicherheit nicht. Du kannst auch nicht wissen, ob andere Befundberichte vorliegen.

Im Netz läßt sich die Frage sowieso nicht beantworten, da niemand die Anamnese, Diagnosen des Patienten und vor allem den Inhalt der ärztlichen Berichte kennt.

Formenbau
Beitragsersteller

Doch, weiß ich aber, weil natürlich andere Befundberichte vorliegen. Zum Beispiel von dem Arzt, wo ich vor 2 Jahren in Therapie war. Hat man mit mir auch immer drüber gesprochen.

Inkompetent und unseriös nicht, aber auf gewisse Weise voreingenommen, wenn er sich nur für einen Befundbericht interessiert. So einen Arzt bräuchte ich nicht und würde zum nächsten gehen.

Kann das seriös/kompetent sein?

Ja. Ärzte wollen die ganze Vorgeschichte kennen. Je genauer, desto besser.

Formenbau
Beitragsersteller

Hast du die Frage nicht gelesen?

Der Arzt will die ganze Vorgeschichte ja scheinbar nicht kennen. Sonst würde er ja ALLE Befundberichte von allen Ärzten und Kliniken anfordern.

Warum aber nur einen Befundbericht von einer Klinik, wo man vor 8 Jahren gewesen ist?

Jekanadar  22.08.2024, 13:21
@Formenbau

Hast den Arzt gefragt? Er wird seine Gründe haben und diese auch mit dir besprechen.

Das Naheliegenste ist, dass alle anderen Dokumente bereits vorliegen.

Formenbau
Beitragsersteller
@Jekanadar

Nein. Ich habe nicht gefragt. Dafür war keine Zeit.

Und nein, das ist auch nicht naheliegend, dass alle anderen Dokumente bereits vorliegen, weil ich dafür hätte die Freigabe erteilen müssen. Dies ist nicht der Fall.