mir wird ein arztbrief vorenthalten, warum ist das so?

ich hatte schon mal einen arzt, der befunde abgerechnet hat, die nie da waren.

ist das krankenkassenbetrug oder worum geht es

Ein Auszug aus dem Artikel;

"Wütend betrat ich die dritte Praxis. Die Akte lag vor der Sprechstundenhilfe auf dem Pult. Die Sprechstundenhilfe aber reichte mir einen Arztbrief, den ich schon kannte. "Das ist wohl das einzige, das für Sie und die Kollegen noch interessant sein könnte", sagte sie. Schnell griff ich nach der Patientenakte. "Sie wissen, es ist mein Recht, meine Akte einzusehen", sagte ich. Die Arzthelferin schaute missmutig, aber ich machte ein Foto von einer handschriftlich vollgekritzelten Seite.

Zu hause las ich: "Patient hat seit zwei Tagen wieder typischen Rückenschmerz, deshalb etwas missgestimmt. Nimmt Diclofenac." Im nächsten Eintrag wurde die Ratlosigkeit der Ärzte (wegen einer Vertretung waren zwei Mediziner involviert) deutlich: "Dr. A. mit seinem Latein am Ende." Hatte man mir das ersparen wollen? Auch ohne Akteneinsicht hatte ich bemerkt, dass die Ärzte keine Ahnung hatten, was meine Schmerzen verursachte."

5 Antworten

Du bist volljährig?

Arztbriefe gehen nur an deinen Hausarzt/ andere Ärzte, wenn du damit einverstanden bist. Das ist im Datenschutzgesetz so festgelegt.

Dein Arzt hat eine Auskunftspflicht, muss dich also darüber informieren.

Zudem hast du das Recht auf Akteneinsicht bzw. auf eine Kopie deiner Patientenakte (zu deinen Kosten) Da ist der Arztbrief ebenfalls dabei.

Diese Rechte kannst du juristisch durchsetzen. Ob der der richtige Weg ist, stelle ich in Frage.

SK

Harald2000  06.01.2021, 22:48

Es gibt Ausnahmen !

Dripsitter
Beitragsersteller

ja volljährig.

habe meinen brief mehrmals angefragt, kam nie an per post, persönlich abholen ging nicht wegen corona laut der psychiatrie, mein hausarzt rückt den nicht raus, ich möchte ihn aber haben.

und möchte ungern klagen.

ausserdem fange ich evtl ne ausbildung an und hätte gerne gewusst was ich haben soll, das kann durchaus wichtig für die berufswahl usw. sein.

Semikolon235  06.01.2021, 23:07
@Dripsitter

In dem Fall könnte dir der schriftliche Weg helfen.

Fordere in einem formellen Brief die Psychiatrie auf, den endgültigen Arztbrief (nicht den vorläufigen!) bis zum (genaues Datum angeben, dabei eine Frist von 2,5 Wochen lassen) an die o. g. Adresse (deine Adresse) zu senden.

Gleiches kannst du mit deinem Hausarzt machen. Keine Drohungen verwenden, sachlich, freundlich und neutral bleiben.

Bekommst du den Brief binnen der Frist nicht, schicke eine Erinnerung. Da könntest du noch einmal eine 2 Wochen- Frist benennen, oder aber um "schnellstmögliche" Zusendung bitten.

(Der nächste Schritt wäre dann etwas energischer mit Ankündigung weiterer Schritte deinerseits. Würde ich aber lassen. Das zerstört eine vernünftige Basis- und du willst ggf. den Arzt noch einmal aufsuchen können. )

Passiert dann auch nichts, kannst du deinen Hausarzt kontaktieren und um einen Termin zur Akteneinsicht bitten. Alternativ dazu eben auch die Akte in Kopie einfordern. Das ist für dich kostenpflichtig. Dabei musst du nicht nur mit reinen Kopierkosten rechnen sondern auch mit einem Entgelt für den Arbeitsaufwand. Das hält sich aber in Grenzen. Kliniken verlangen manchmal 50 Cent pro Seite, Hausärzte manchmal gar nichts.

Gleiche Möglichkeit besteht für die Psychiatrie.

Spätestens das sollte zum Ziel führen.

SK

Dripsitter
Beitragsersteller
@Semikolon235

ok danke.

mein hausarzt hatte zu, habe soweit ien gutes verhältnis, will nur wissen was ist und was jetzt endgültig die vermutung oder auch diagnose ist, zumal ergbenisse von spezialaboren ausstanden.

Semikolon235  06.01.2021, 23:12
@Dripsitter

Dann würde ich mich wahrscheinlich zunächst an den Hausarzt wenden. Die Damen an der Rezeption können dir eine Kopie des Arztbriefes aushändigen. Es gibt kein Gesetz, dass das verbietet. Dafür würde ich auch in die Praxis gehen.

Vermutlich zu Deinem eigenen Schutz.

Solltest Du Dich für einen anderen Behandler entscheiden, wird dieser den Arztbrief direkt von ihm erhalten.

Dripsitter
Beitragsersteller

was soll das bedeuten?
ich komme so oder so auf umwegen an den brief, würde aber gerne wissen was das ist um mein leben entsrpechend zu planen....

Dripsitter
Beitragsersteller
@GutenTag2003

ich wurde entlassen war freiwillig da und bin weiter zum neurologen, der nix machen kann ohne brief, termine sind grad eh rar, der brief wurde mir nie geshicckt, nach mehreren nachfragen, mein hausarzt hat ihn sofort bekommen und dann gesagt der brief ist nicht für den patienten gedacht.

ich möchte aber gerne wissen was los ist und irgendwie kann das doch nicht rechtens sein, für was lässt man sich behandeln?

um nicht zu wissen was man hat,macht man da smit krebskranken auch so?

Der Brief ist mit Sicherheit deinem Hausarzt zugeschickt worden.

Dripsitter
Beitragsersteller

ja ist er.

der rückt in nicht raus, hat mir vorgelesen was drin steht, aber ist nicht für mich gedacht, bin dann nach monaten endlich zum neurologen, drangekommen und der brauch den brief, jetzt habe ich monate später wieder ein termin nur weil ich den brief nicht bekommen habe.

ich rede jedenfalls nochmal mit meinem hausarzt, würde aber gerne wissen was das soll.

  • Man will dir nicht noch mehr Argumentationshilfen geben.
  • Man hält dich für einen Simulanten.
  • Man hält dich für gefährdet.

Gibt verschiedene Möglichkeiten.

Dripsitter
Beitragsersteller

gefährdet?

Wenn es zu deinem eigenen Schutz ist ...

Dripsitter
Beitragsersteller

xD warum zu meinem eigenen schutz?

ich bin erwachsen, soll man mir jetzt mit vorschreiben ob ich über meine krankheit bescheid weiss, soll der nächste gehirntumorpatient nichts erfahren von seiner krankheit, ist das gut?

Harald2000  06.01.2021, 22:53
@Dripsitter

Wolltest du jetzt SM begehen - im Falle dass ... Warte erst mal ab, bis sich die erste Aufregung gegeben hat; dann sieht wieder alles anders aus ...

Dripsitter
Beitragsersteller
@Harald2000

nein wollte ich nicht.

sonst hätte ich das schon getan xD

ich habe neurologische probleme und will wissen warum, was ich habe und was ich dagegen machen kann auch ausserhalb der praxis, was ich meiden sollte und welchen beruf ich vl nicht wählen sollte mit der krankheit die mir vorenthalten wird.

Harald2000  07.01.2021, 00:07
@Dripsitter

Das lässt sich alles mit deinem Hausarzt besprechen, an den der Arztbrief wohl gerichtet ist. Der wird dir den Inhalt interpretieren und vielleicht auch dann geben, falls das dann überhaupt noch wichtig sein sollte.