Ein Experte für KI sagte: „Der Tag, an dem KI intelligenter sein wird als Menschen, rückt immer näher.“ Macht Ihnen dieses Zitat Angst?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein ! 79%
Ja! 21%

12 Antworten

Nein !

Ich habe mehr Angst vor der Tatsache, dass ich jeden Tag einen Tag näher am Tod bin ;)

Die Form der "Singularität" die der Ki Experte da anspricht kommt irgendwann. Ob ich Angst davor habe? Nicht zwingend. Das wird zwar das Gleichgewicht und die Welt maßgeblich verändern, und ist schon häufig ein zentrales Thema in etlichen Medien gewesen, aber es muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Menschheit ausgerottet wird oder endet, wie es häufig propagiert wird.

Wir müssen uns ggfls. nur damit abfinden, nicht mehr ganz oben auf der Evolutionsstufe zu stehen hier auf der Erde, also eine Art Symbiose mit der KI / Technik zu bilden.

Ich finde, KI ist eine Chance, die es uns ggfls. ermöglicht die Grenzen zu dessen zu sprengen was wir "biologische Lebewesen" nicht alleine hinbekommen können.

Allerdings sollten wir vorsichtig sein. Vorsicht ist besser als Nachsicht, wie es so schön heißt. Denn KI macht auch Fehler während sie lernt, und wir wollen nicht, dass die falschen Fehler passieren.

Nein !

Mal davon abgesehen, dass es noch keine richtige KI gibt:

Was für Intelligenz meinst du? Unser neuronales Netz im Gehirn ist so super gut, da wird vermutlich nie eine KI rankommen.
Anders sieht das aus bei dem Thema eine Menge an Daten in kürzester Zeit zu analysieren. Da werden wir nie so schnell wie eine KI sein.
Jeweils haben wir Dinge die wir besser und schlechter können als Computer.

Ich habe vor langer Zeit mal dieses Zitat gefunden:

"In dem Moment, in dem die KI überlegt wie sie uns Menschen vernichten kann, ist es bereits zu spät und sie ist uns Lichtjahre voraus."

Wir jedenfalls erleben das vermutlich nicht mehr - sollte sowas überhaupt passieren.
Sehr unwahrscheinlich. KI ist aktuell dazu noch lange nicht in der Lage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

mchawk777  18.06.2024, 22:22
Unser neuronales Netz im Gehirn ist so super gut, da wird vermutlich nie eine KI rankommen.

Voraussetzung wäre erst mal die Synapsen gleichwertig auf gleichem Raum und mit gleicher Leistung nachzubilden.

Schätze, dass wir vorher eher noch DNA-ähnliche Speichermedien bekommen werden. ...und auch das wird noch dauern. 🤔

0
DasFloYT  18.06.2024, 23:00
@mchawk777

Die Verbindungen zwischen den Gehirnzellen, die wir ansteuern können, ist so gut - eine KI schafft das vermutlich nie. Außerdem wird eine KI wohl nie die Rechenleistung haben, die unser Gehirn hat. Das Ding ist einzigartig, was wir da oben drin haben.

Kapazität des Gehirns 1 Petabyte geschätzt
 innerhalb von Sekunden Milliarden von Informationen verarbeiten und verbinden
Verknüpfungen zwischen Nervenzellen wird auf etwa 7 Billionen geschätzt
Rechenleistung etwa 1013 analoge Rechenoperationen pro Sekunde - Computer etwa 1-3 Gigahertz

Das ist echt beeindruckend, oder?

1
Palladin007  18.06.2024, 23:45
@DasFloYT

"nie" ist eine sehr absolute Aussage, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch ist.

Wir betrachten heute Dinge als selbstverständlich, für die man vor 1000 Jahren als Gott verehrt worden wäre.

Und da die Aussage in der Frage keinerlei Zeitrahmen vorgibt: Doch, es wird KI geben, die uns in allen Punkten übertrifft - irgendwann.

0
DasFloYT  19.06.2024, 07:55
@Palladin007

Das glaube ich eher nicht.

Hast du dich mal mit unserem komplexen Neuronen Netz befasst?

Diese Leistungsfähigkeit ist einzigartig und mir fällt es schwer zu glauben, dass eine KI das schafft, bevor wir in die Sonne krachen.

1
Palladin007  19.06.2024, 15:13
@DasFloYT
Hast du dich mal mit unserem komplexen Neuronen Netz befasst?

Ja, verglichen mit dem "üblichen Schnitt" der Bevölkerung vermutlich sogar sehr umfassend. Und ich befasse mich auch mit den technischen Fortschritten.

Und ja, die Leistungsfähigkeit ist einzigartig, zumindest solange man die Tierwelt außenvor lässt.

In sehr spezialisierten Bereichen wird unser Gehirn aber teilweise um Meilen geschlagen, erst wenn es um allgemeine umfassende Intelligenz (ohne eine umfassende Definition zu versuchen) geht, dann hat unser Gehirn die Nase vorn.

Und dann kann es auch sein, dass noch Technologien erfunden werden, die eine so flexible Arbeit, wie für ein umfassendes Gehirn nötig ist, ermöglicht. Ich weiß z.B. von FPGAs (nur oberflächlich, was es ist), die man durch Software programmieren kann, also warum ist es so unvorstellbar, dass es sowas irgendwann auch im größeren Maßstab geben wird?

Oder irgendwann gelingt es einem Forschungsteam, Zellen so genau und gezielt anzuordnen und zu steuern, sodass das gezielte "Bauen" von komplexen biologischen Prozessen möglich wird.

Und dazu kommt dann noch, dass unser Gehirn auch vieles tut, was eine KI vermutlich gar nicht braucht. Für unsere Zwecke, für die wir KIs entwickeln, ist z.B. weder Bewustsein, noch Neugierde, Kreativität, etc. notwendig. Es macht uns als Menschen aus, aber eine KI braucht es nicht, weder um unsere Ziele zu erfüllen, noch um uns gefährlich zu werden.

Die Entwicklungen der letzten Jahre und Jahrzehnte ist so extrem schnell, dass ist - auch wenn ich nicht in die Zukunft schauen kann - doch mit ziemlicher Sicherheit sagen kann: Doch, KI wird uns irgendwann überholen. Wann das geschieht oder ob ich das noch erleben werde, weiß ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass es geschieht.

0
Nein !

Da müsste man erstmal definieren, was es denn heißt, intelligenter als ein Mensch zu sein. Da gehören nämlich viele Dinge dazu wie unter anderem auch emotionale Intelligenz. ChatGPT hat beispielsweise viel mehr Wissen als ein Mensch, intelligent ist es trotzdem nicht.

Also nein, ich habe keine Angst.

Nein !

KI ist aktuell nicht einmal in der Lage ein einfaches Logikrätsel zu lösen.

Tanja hat 3 Brüder und 3 Schwestern. Wie viele Schwestern hat Tanjas Bruder?

Der Tag an dem sie intelligenter als Menschen ist, rückt vielleicht näher, aber das tut das Ende unserer Sonne auch.

Und selbst wenn uns KI eines Tages intellektuell überholen würde: Das wäre eher ein Grund zur Freude als zur Angst.

Nein !

Der Tag, an dem wir Menschen das ganze Universum bevölkern und alle anderen Spezies nach klassisch menschlicher Tradition ausgelöscht oder unterdrückt haben, rückt auch immer näher.

Wenn Du Lust hast, denke ich mir noch mehr beliebige Aussagen über eine beliebige Zukunft aus, bei der niemand sagen kann, ob oder wann sie eintreffen werden ;)

Nichts anderes ist das, was dieser "Experte" für KI sagt.

By the way, nur weil irgendwo gesagt wird, der Mensch sei Experte, heißt das (leider) noch lange nicht, dass er das auch ist.


Palladin007  18.06.2024, 23:52

Unabhängig davon:

Die "beste" KI ist keine wirkliche Gefahr für uns.
Die größte Gefahr sind wir und auch schon heute, weil wir KI für egoistischen Ziele ausnutzen.

Daher ist es auch herzlich egal, wie gut die KI am Ende wirklich ist und welche Sicherheitsvorkehrungen wir einbauen, es wird immer Menschen geben, die diese Sicherheitsvorkehrungen aushebeln.

Solange wir diese gesellschaftlichen Probleme nicht in den Griff kriegen, wird ausnahmslos jede KI eine gewaltige Gefahr für uns darstellen, völlig egal, ob sie uns nun auslöschen, oder unterstützen will.

0