Welchen IQ hat ChatGPT?

5 Antworten

0… ChatGPT „kommuniziert“ auf Basis von Konstrukten, das Ding ist eine Copy-Paste-Maschine, es denkt nicht. Und selbst wenn laut mancher Witzbolde die KI auf einen „IQ von 155“ kommt, das Ding konnte gerade mal 5 von 11 Teilen machen, weil es ja weder ein Gedächtnis, noch räumliche Vorstellungskraft hat… und logischerweise schneidet ein logisches Konstrukt bei einem Logiktest gut ab…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

DerRoll  12.06.2024, 08:03
und logischerweise schneidet ein logisches Konstrukt bei einem Logiktest gut ab

ChatGPT hat keinerlei "innere Logik", kann also nicht Entscheidungen aus sich heraus logisch begründen. Demzufolge schneidet es gerade bei Mathematik und Logik sehr schlecht ab.

(618) ChatGPT und die Mathematik - YouTube

(618) ChatGPT und die Logik - YouTube

Einem Menschen würde jedenfalls kein Satz wie "diese Menge enthält Elemente die nicht Teil der Menge sind" heraus rutschen.

0
sa652ma  12.06.2024, 08:11
@DerRoll

Ja, kommt auf die Version an… und den Prompt… deswegen sind die Dinger ja nicht wirklich intelligent, es ist einfach nur ein glorifizierter Chatbot.

0
DerRoll  12.06.2024, 08:12
@sa652ma

Die fehlende "innere Logik" (das ist meine Bezeichnung dafür) ist grundlegender Natur, das hängt nicht von Versionen ab. Mit der Methode in der ChatGPT und seine Verwandten entwickelt wurden ist nicht mehr raus zu holen.

0

Wenn ich anhand von eigenen Erfahrungen schätzen müsste: 10–15, auf gar keinen Fall mehr.


antiaes  08.06.2024, 00:05

Wuerde eher im Promillebereich suchen...

0

Hallo FakeProfile,

ChatGPT hat gar kein IQ – es handelt sich um keinen lebenden Mensch! ChatGPT basiert auf einer programmierten Technologie, in der alles vorgegeben ist. ChatGPT arbeitet mit Informationen aus dem Internet. Bedeutet, die Antworten werden aus Informationen im Internet zusammengestellt.

Ich selber nutze ChatGPT sehr häufig, und bin auch froh darüber, es durch ein YouTube Video damals entdeckt zu haben. Im Gegensatz zu Google kannst du durch ChatGPT viel präzisere und genauere Antworten erhalten. Wenn du wissen möchtest wie ChatGPT funktioniert, frag einfach ChatGPT ;)

Viele Grüße

Chocolate700

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich weiß nicht wie sehr man ComputerBild trauen kann (www.computerbild.de), aber laut ihrem Artikel hat ChatGPT einen IQ von 155. In Google einfach eintippen: "Welchen IQ hat ChatGPT Computerbild" dann sollte der Artikel auftauchen. Ich persönliche würdd sagen, dass man die Intelligenquote einer KI bzw. jetzt ChatGpt nicht bestimmen kann, da diese schwer zu bestimmen ist.

IQ kann man nicht genau sagen.

Jedoch weiß ChatGPT mehr als jeder Mensch wissen könnte, wenn man es fragt.

Du fragst was über Mathematik, Antwort blitschnell.

Du fragst was über Astronomie, Antwort blitzschnell.

Dazu bei Fragen, die keine klare Antwort hat, interpretiert es auch und gibt logische Überlegungen preis.

Schlauer als ein Mensch ist es aufjedenfall. Allerdings bleibt es ein Computerprogramm, welches nur auf Daten und Algorythmen zurückgreift. deswegen ist der Vergleich schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung