Sind die Intelligenten voller Zweifel und die Dummen voller Selbstvertrauen?

13 Antworten

Nein das kann man so nicht sagen. Intelligente sind keine Zweifler aber sie stellen sich immer Fragen und werden dadurch auch immer gescheiter und selbstbewusster.

Sebbele  03.11.2023, 23:37

warum wird man dadurch, dass man sich Fragen stellt selbstbewusster?

Walter159  04.11.2023, 10:21
@Sebbele

Nun Selbstbewusstsein kommt eben auch von Bildung. Fehlt das Selbstbewusst sein und kann man mit einer guten Diskussion die Probleme nicht lösen, dann kommen eben nur die Fäuste in Frage, die das fehlende Selbstbewusstsein dann in Schläge umwandeln. Diesen Leuten fehlt Bildung und sie reagieren mit Dummheit.

Sebbele  04.11.2023, 15:42
@Walter159

gut, dann können wir uns wsl darauf einigen, dass sowohl eine gute Diskussion als auch ein (Faust) Kampf das Selbstbewusstsein pushen kann, sofern man jeweils nicht als (klarer) Verlierer aus der Auseinandersetzung rausgeht.

Das (oder zumindest etwas sehr Ähnliches) ist bekannt unter dem Namen Dunning-Kruger-Effekt.

Hier hat eine jüngere Studie ergeben, dass dieser Effekt (zumindest großenteils) auf einer Wahrnehmungsverzerrung beruht: Unfähige/dumme Menschen haben sehr viel mehr Möglichkeiten, sich zu überschätzen, und fähige/kluge Menschen sehr viel mehr Möglichkeiten, sich zu unterschätzen.

Außerdem behält man sich Ereignisse, bei denen ein großer Schaden angerichtet worden ist, sehr viel besser als durchschnittliche Ereignisse. Insbesondere natürlich, wenn ein Idiot den Karren gründlich vor die Wand gefahren hat, aber auch, wenn man feststellt, dass ein Experte für genau den vorliegenden Fall eine sinnvolle Lösung vorgestellt hat, aber niemand davon Kenntnis genommen hatte.

Das ändert aber nichts daran, dass wesentlich mehr Kompetenz im Einschätzen der eigenen Fähigkeiten (in beide Richtungen) uns allen gut tun würde.

Trifft sicherlich nicht auf alle zu, aber ja... doch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Hängst du auch grad auf Youtube?😂

Die Frage habe ich auch grad gelesen

Ich tippe auf Ja das die Aussage stimmt

DigitalAssets
Fragesteller

Nee :D Musste nur zufällig gerade an dieses Zitat denken.