Ein Europa ohne Amerika und NATO?

4 Antworten

Um selbstbewusster gegenüber den USA aufzutreten braucht man nicht das Kind mit dem Bade auszuschütten. Sehr erfrischend war in diesen Zusammenhang die Schröder/Fischer-Regierung. Ich erinnere an das Nein zum Irak-Krieg. Die Amerikaner haben getobt, aber sie mussten es akzeptieren. Frankreich hat ebenfalls Non gesagt, daraufhin haben die Amerikaner French Fries kurzzeitig umbenannt in Freedom Fries.

Leider ist seit Merkel von diesem Selbstbewusstsein den USA gegenüber nichts mehr zu spüren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Naja, die Truppen der NATO kommen hauptsächlich von der USA, dann mit weitem Abstand der Türkei. Alle anderen Europäischen Länder ergeben etwa die Truppenstärke der USA (1.3 Mio).

Das gute ist, die 1.3 Mio müssten im Friedesfall erstmal nur die Aussengrenzen sichern. Das schlechte, wenn uns Russland oder China angreifen würde, wäre Europa absolut verloren.

xxFabii013  10.07.2024, 12:29

Warum sollte China einen Kontinent angreifen?

Agentpony  10.07.2024, 13:22
@NoArtFX

>Warum sollte das Russland tun?

Die Nazis "fälschten" die Erholung von der Wirtschaftskrise unter Anderem durch heftiges Aufrüsten.

Unabhängig von aller Ideologie oder Strategie mussten Sie quasi in den Krieg ziehen, sonst wäre diese Blase wahrscheinlich geplatzt.

Nun ist Russland auch schon halb auf dem Weg in die Kriegswirtschaft - auch das ist eine unhaltbare Blase, der irgendwann Rechnung getragen werden muss.

Bitte beachten, daß ich damit nicht sagen will, daß die Russen es tun werden - aber es läge hier tatsächlich ein Motiv vor. Und sollte ein Trump in den USA an die Macht kommen, wäre auch die politische Lücke dafür da.

NoArtFX  10.07.2024, 16:54
@Agentpony
Und sollte ein Trump in den USA an die Macht kommen, wäre auch die politische Lücke dafür da.

Da muss ich eher widersprechen. Ich sehe zwar Trump nicht als guten Präsidenten für die innerpolitischen Probleme. Aber Weltpolitik und Aussenpolitik kann der Mann doch ganz gut. Hat man schon in seiner ersten Amtszeit gesehen.

Kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Russen bei der Ukraine nicht aufhören werden und gewisse Teile anderer Länder annektieren wollen. Allerdings werden sie niemals die Nato angreifen, dafür ist Putin auch zu klug. Aber gerade Georgien, Azerbaijan, vielleicht auch Teile von Kazachstan könnten in Zukunft unter russische Kontrolle fallen.

Ich sehe den Zusammenhang Deiner Frage nicht. Die USA ist nur Mitglied der Nato und nicht die Nato an sich.

U.a. sind auch England und Canada in der Nato. Beides keine EU Länder .

Ein unabhängiges Europa wünschen sich viele, leider hat das bisher nicht funktioniert. Wir brauchen eigentlich auch keine Bundeswehr, sondern eine Europawehr. Aber bis zu einer wirklichen Einigung Europas werden wohl noch viele Jahre vergehen. Irgendwann in der Zukunft wird Europa ein einziges Land mit einer einzigen Regierung sein, aber bis dahin ist das einfach nur Science-Fiction.

Bluemie  10.07.2024, 12:35

Noch viel besser wären die Vereinigten Staaten von Europa und Amerika (USEA).

Alle demokratischen Staaten zusammengefaßt mit EU, USA, Kanada, UK.

HarryXXX  10.07.2024, 13:33
@Bluemie

Daa stimmt zwar, wird aber sicher noch länger dauern.