Jordan Blöcke Größe feststellen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein:

  • Größe des Jordanblocks = algebraische Vielfachheit
  • Anzahl der Jordankästchen = geometrische Vielfachheit

Für den Eigenwert 0 ist nur die Bestimmung der geometrischen Vielfachheit besonders einfach, diese ist nämlich dann genau der Kern, also nach dem Dimensionssatz

und der Rang lässt sich ja einfach bestimmen.

Die Matrix

ist aber bereits im Jordan-Normalform. Alternativ berechnet man

also ist die algebraische Vielfachheit und damit die Größe des Jordan-Blocks zum Eigenwert 0 genau 2 (was bei einer 2 x 2-Matrix ja auch zu erwarten ist, wenn es nur einen Eigenwert gibt).

Wie oben folgt

also ist die geometrische Vielfachheit zum Eigenwert 0 genau 1. Es gibt also genau ein Jordankästchen und dieses muss den Jordanblock komplett ausfüllen, also Größe 2 haben. Setzt man das alles zusammen, erhält man für die Jordan-Normalform von A wie oben bereits geschrieben wieder A selbst.

Ähnlich verfährt man mit der anderen Matrix.