Zusammenhang Drehmatrizen und Dererminante?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das folgt aus 2 Forderungen für eine Drehmatrix.

Die Orientierung zweier Vektoren muss zueinander gleich bleiben. Daraus folgt die Orthogonalität der Matrix sonst wäre das nicht gegeben.

Und die Matrix muss orientierungserhaltend sein sonst wäre die Abbildung keine reine Drehung sondern zb eine Spiegelung, Stauchung, Streckung etc. Daraus folgt, dass die Determinante 1 sein muss.

person498
Beitragsersteller

Ach so! An solch eine Arguumentation hatte ich nicht gedacht! Danke!

Die orthogonalen Matrizen mit Determinante 1 (die spezielle lineare Gruppe SL_n(R)) sind die orientierungserhaltenden Drehungen, die mit Determinante -1 die orientierungsverändernden Spiegelungen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie