Eigenes Kennzeichen nach Abmeldung wieder verfügbar?
Folgendes Szenario:
Auto mit Kennzeichen verkauft letztes Wochenende (6.2.22)
Der neue Besitzer hat das Auto dann abgemeldet und mir die Nummernschilder wieder zurückgeschickt.
Am 14.02.22 soll nun mein neues Auto angemeldet werden. Mit meinem bisherigen Kennzeichen, funktioniert das? Weil auf der Wunschkennzeichen-Seite in meinem Landkreis ist mein bisheriges Kennzeichen nicht zu finden, obwohl es nun ja eigentlich noch öffentlich "frei" sein sollte?
4 Antworten
Im Normalfalle weren abgemeldete Kennzeichen erstmal gesperrt weil es ja sein könnte das man sich einen Blitzer oder gar einen rotlichtverstoß in einem anderen Bundesland eingefangen hat und dann muß weniger ermittlungsarbeit investiert werden den Täter Fahrzeugführer festzustellen.. Dein Kennzeichen weiterhin zu Übernehmen sollte wenuiger das Problem sein hättest du aber schon bei der Abnmeldung sagen / anmelden müßen..
Im Normalfall mußt Du bei der Abmeldung schon angeben, daß das Kennzeichen für das Folgefahrzeug wieder verwendet werden soll. Wurde das nicht gemacht, ist es erst mal für ein paar Wochen gesperrt
Es dauert zwischen ein paar Tagen oder evtl. auch mehreren Monaten, bis das freigeschaltet ist. Kommt auf die Behörde an.
Mein Landkreis sperrt die abgemeldeten Kennzeichen zB erstmal 6 Wochen, bis sie wieder freigegeben werden.
Ruf am besten bei der Zulassungsstelle an und frag nach.
Als ich meinen Ka nicht mehr durch den TÜV bekam, hab ich meine Kennzeichen auch zu meinem günstig gekauften Clio gewechselt.
War kein Problem.