Eigenen Stall für Pferde bauen?
heyy ich bin Julia bin 12 Jahre alt und wollte mir ein Pferd kaufen. Reiten und so kann ich schon aber ich wollte mir einen eigenen Stall selber bauen und dann meine Pferde dort reinstellen. Ich würde mir dann einige Leute organisieren die sich dann etwas um meine Pferde kümmern während ich weg bin oder so. Aber meine Frage ist jetzt ob das möglich wäre
10 Antworten
Grundsätzlich kannst Du alles machen, wenn Du voll geschäftsfähig bist als in 6 Jahren.
Zu überlegen ist, ob sich so ein Projekt überhaupt für Dich rechnet.
Ein Stall muss mindestens für 2 Pferde ausgelegt sein. Da bist bei etwa 40 000 bis 100 000 Euro für den Grunderwerb dabei.
40 000 für ein einfaches Stallgebäude, 4 000 für die nötigsten Einbauten, 3500 Euro für eine Zaunanlage.
Selbst wenn Du alte Stallungen umbauen kannst bist schnell bei 25 000 Euro.
Hey Julia
Erst einmal ist es wichtig das du dir bewusst bist, dass du erst geschäftstüchtig sein musst, damit es dir erlaubt ein Pferd zu kaufen (natürlich können auch deine Eltern dir ein Pferd kaufen und es dir schenken). Ob du reiten kannst oder nicht ist in dem Fall nicht entscheidend. Trotzdem würde ich dir raten weiterhin Unterricht zunehmen, denn man lernt schließlich nie aus.
Wenn du einen richtigen Stall bauen willst brauchst du natürlich genügend Platz. Es ist ja nicht nur ein Stall sondern auch die Weiden gehören dazu. Mehrere Hektar groß sollte das Gebiet schon sein. Wenn du die ganzen Genehmigungen hast und genügend Geld, sollte es kein Problem mehr sein wenn du 18 bist. Wenn du nur deine eigenen Pferde bei dir zuhause halten willst, würde ich dir empfehlen, nur einen unterstand zubauen (Dreiwändeunterstand) das ist kostengünstiger und braucht weniger Platz. Selbstverständlich benötigst du dann auch geeignete Rassen die in offenstall Haltung gehalten werden können Isländer zum Beispiel. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. Sonst frag gerne noch einmal nach :)
(P.S. Das bezieht sich zwar nicht auf deine Frage, aber es ist wichtig mindestens zwei Pferde zuhaben, da Pferde Herdentiere sind)
LG IsiQuit
(das wichtigste ist markiert)
Nein, ist nicht möglich, da du 12 Jahre alt bist. Ausschließlich deine Eltern können das alles machen, du bist aber so gar nicht geschäftsfähig.
Na, dass du älter wirst, steht ja völlig außer Frage.
Wenn du deine Ziele im Blick behälst, viel arbeitest, kannst du dir sicherlich irgendwann den Traum vom Eigenheim mit Pferden selbst erfüllen. Das dauert für dich aber vermutlich noch so 20-30 Jahre. Positives veispiel dafür ist übrigens Annica Hansen.
einfach nur nein.
du kannst kein pferd kaufen.
du kannst auch nicht reiten.
ausserdem kannst du nicht "und so",
nebenher bist du auch nicht in der lage einen stall zu bauen.
nebenher braucht man eine genehmigung.
und last, but not least:
du kannst niemanden einstellen, der für dich arbeitet.
Wenn du gerade einen höheren fünfstelligen Geldbetrag nutzlos rum liegen hast und zudem noch ein Grundstück, auf dem man Tiere halten und die dafür nötigen baulichen Anlagen errichten darf, kannst die Minimalversion eines Stalls bauen.
Vergiss nicht, den bauvorlageberechtigten Planer zu bezahlen.
und Wenn ich älter werde?