Eigene Wohnung mit 18 finanzieren?

5 Antworten

WENN deine Eltern dich rauswerfen, dann wären sie auch zum Barunterhalt verpflichtet. Könnte allerdings an fehlender Leistungsfähigkeit scheitern.

Und dich bringt es ja auch null weiter, wenn du Zuhause rausfliegst und erstmal Monate ohne Geld dastehen würdest...

Eine Option wäre es dann sich an das Jobcenter zu wenden, die auch jungen Leuten unter 25 eine Wohnung finanzieren würden unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Nützt dir nur auch nicht wirklich was, weil Wohnungen nicht an den Bäumen wachsen.

Also wäre es dringend anzuraten den Haussegen Zuhause irgendwie solange gerade zu biegen, bis man seine Ausbildung aufgenommen hat, die Probezeit dort überstanden hat und sich dann nach einer bezahlbaren Wohnung bzw. einem WG-Zimmer umsieht.

Ich fange nächsten Monat mit einem Minijob an und voraussichtlich im Oktober mit einer Ausbildung.

Du bist derzeit noch Schüler? Und was genau bedeutet "voraussichtlich"?

Und nur einen Minijob, weil du noch Schüler bist? Von dem Geld solltest du zumindest reichlich sparen, denn eine Wohnung bedeutet ja auch nicht nur Miete zahlen. Kaution, Möbel, Versicherungen, Handyvertrag, Erstausstattung wie Geschirr, Staubsauger, Waschmaschine usw.

Anspruch auf Wohngeld hast du übrigens nicht, da du bei einer Ausbildung dem Grunde nach Anspruch auf BAB oder BAföG (bei einer schulischen Ausbildung) hast.

Und das Kindergeld kannst du auch erst dann auf dich abzweigen lassen, wenn du eine eigene Meldeadresse hast und deine Eltern keinen Unterhalt in mindestens der Höhe des Kindergeldes zahlen.

Wie hoch wäre dann deine Ausbildungsvergütung ab Oktober?

Versuche irgendwie mit ihnen einen Deal auszuhandeln, dass du freiwillig nach der Probezeit gehst. Denn ansonsten sitzt du womöglich obdachlos unter der Brücke und das ist meistens nicht das, was Eltern sich für ihr Kind wünschen. Selbst dann nicht, wenn man gerade mal Probleme miteinander hat.

Dir steht Unterhalt der Eltern zu, diesen können sie dir "zahlen" in dem sie dir eine Wohnung stellen oder eben in dem sie dir das dir zustehende Geld geben.

Dazu kannst du, wenn du Kindergeld berechtigt bist, dieses erhalten.

Dann gibt es noch ggf. Wohngeld und evtl. BAB.

So oder so musst du dich aber darauf einstellen, dass das finanziel extrem knapp wird, du eine extrem günstige Wohnung suchen musst, ggf. auch nur ein WG Zimmer und alle unnötigen Ausgaben vermeiden musst.

Du beschreibst nichts Neues. Streit zwischen Eltern und "Kindern" gab es immer schon, nur heute scheint jeder zu denken, der Staat finanziert alles. Wie wäre es zu allererst eine Beratungsstelle zu konsultieren oder das Jugendamt. Eltern werden sich die Forderung ihre Kinder ohne Ausbildung und Geld vor die Türe zu setzen nochmal überlegen, wenn sie erfahren, dass sie bis zum Ende der ersten Ausbildung unterhaltspflichtig sind. Wenn man mit der Schule durch ist, dann sieht man sich nach einer Ausbildungsstelle um und macht eine Ausbildung. Wenn man abends noch nicht ausgelastet genug ist, dann kann man gerne noch einen Minijob machen. Wenn man dann genügend eigenes Geld hat, dann kann man ausziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange du deine erste Ausbildung nicht abgeschlossen hast (und du noch unter 25 bist) sind deine Eltern für dich unterhaltspflichtig. Heißt vom jobcenter wirst du da womöglich gar nichts bekommen weil deine Eltern dir deine Wohnung etc dann finanzieren müssen. in Ausnahmefällen kann das jobcenter das trotzdem machen, aber das wird viel Arbeit sein sie davon zu überzeugen. Dein kindergeld müsstest du dann auch auf dein Konto umlegen lassen und auch das wird beim jobcenter mit als Einkommen verrechnet.

Wenn man bescheiden und mit wenig zufrieden ist, sollte das machbar sein.