Meine Eltern werden mich mit 18 rauswerfen. Wie bereite ich mich dafür vor?

9 Antworten

Hey du..

deine Eltern handeln da aber wirklich sehr hart, was mir leid für dich tut. Wenn sie diese krasse Aktion schon vorhaben und so lange planen, dann sollten sie dich auch so weit vorbereiten, dass du dann in der Lage bist eigenständig zu leben. Mit allem drum und dran. Wenn ich ehrlich zu dir sein darf, ich finde ihr handeln fragwürdig.

Du kannst dir Unterstützung bei öffentlichen Anbietern, wie zum Beispiel der AWO oder der Diakonie holen.

Wenn ich mich auf dem rechtlichen Gebiet auch überhaupt nicht auskenne, erkundige dich gern einmal (u.U. auch beim Jugendamt), ob deine Eltern dich ohne weiteres vor deinem 18. Geburtstag auf die Straße setzen können und ob sie dir gegenüber nicht sogar verpflichtet sind, dich so lange vor allem finanziell zu Unterstützen, wie du zur Schule gehst, oder in einer Ausbildung bist.

Davon abgesehen, könntest du mit 17, so viel ich weiß noch keinen Mietvertrag unterschreiben, dass müssten deine Eltern für dich tun und wahrscheinlich müssten sie auch für dich bürgen, da du ja noch kein eigenes Einkommen hast. Aber auch da bin ich Laie und kann nur sagen was ich denke.

also selbst wenn deine Eltern das durchsetzen wollen, sie haben keine Chance. Also rauswerfen dürfen sie dich. Aber dann müssen sie halt für dich zahlen. Unterhalt steht dir zu. Und zur Not kannst du den einklagen. Mach auf keinen Fall Kompromisse bei deinen Ausbildungszielen. Du wirst Lösungen finden und es gibt Wege das zu schaffen. Sollte es für dich nicht mehr möglich sein bei deinen Eltern zu leben, kannst du dich jederzeit an das Jugendamt wenden und um Hilfe bitten. Wenn du vor deinem 18. Lebensjahr in der Jugendhilfe gelandet bist, dann ist es sogar einfacher auch nach dem 18. Lebensjahr Hilfe vom Jugendamt zu bekommen.

Ziemlich brutale Eltern hast du schon finde ich - das hat nichtmal mehr was mit streng sein zu tun wenn die Eltern dir schon mit 10 sagen das du mit 18 da nichtmehr wohnen darfst. Ich würde zum Jugendamt und dort mal hilfe suchen.

Du kannst wenn du wirklich mit 18 rausgeschmissen wirst kannst Schüler barfüg beantragen. Du kannst dich auch glaube ich jetzt schon darum kümmern. Ich meine das sind etwas über 800 Euro im Monat. Gibt auch noch mehr finanzielle Unterstützung die man beantragen kann als schüler, ich würde mich da auf jeden Fall schon mal drüber informieren.

Viel Glück 🍀

Geocacher76  27.05.2024, 20:55

Schüler-BAföG gibt es, wenn eine Unterbringung außerhalb des Elternhauses notwendig ist, weil die Ausbildungsstätte zu weit weg ist. Nicht wenn die Eltern keine Lust haben ihren Pflichten nachzukommen.

Lass dich vom Abi nicht abhalten. Deine Eltern sind weiterhin, bis 25 oder du eine Ausbildung abgeschlossen hast Unterhaltspflichtig. Einfach so rausschmeißen geht also nicht.

Wieso wollen deine eltern dich denn rausschmeißen?