Eckventil lässt sich nicht austauschen - was tun?

7 Antworten

Hallo polo3003,

es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn man dieses Eckventil nicht abschrauben könnte, wichtig dabei ist, den Winkel zu "fixieren" am besten mit einer Zange (zweite Person), damit sich das Teil nicht mehr bewegen kann, denn wenn Kupferrohr abreißt, ist ein Fachmann angesagt!

https://www.hornbach.de/shop/Wandscheibe-15x1-2-10-Stueck-Rotguss/1333273/artikel.html

Also Wasser absperren, Winkel fixieren, Eckventil gegen den Uhrzeigersinn herausschrauben, neues Eckventil aufdichten (vorzugsweise mit Hanf) und eindrehen, solltest Du Teflonband verwenden, das neue Eckventil nicht zurückdrehen, falls die Richtung nicht stimmt!

Das ist kein Hexenwerk!

die rot markierte stelle hält das ganze ventil, vermutlich irgendwann mal von einem klempner mit jute zur sicheren abdichtung reingeschraubt und im laufe der zeit durch kalk fest mit dem gewinde verbackt.

das gleicht gilt auch für den schlauchanschluss (grün - vermutlich geschirrspüler oder kaltwasser-hahn). den kann man aber mit einer guten, längeren und vor allem richtig eingestellten wasserpumpenzange mit viel kraft abschrauben.

seltsam ist allerdings dieser wandanschluss, der vermutlich dilletantisch eingebaut wurde, weil nicht mal die verschraubungen benutzt wurden. daher kann man auch nicht mit großem kraftaufwand das ganze ventil abschrauben, weil vermutlich die fehlende wandbefestigung das ganze wasserrohr abreißen würde.

falls du nicht weiterkommst, musst du wohl oder übel einen handwerker für haustechnik rufen.

Rohrznge ubd 22er (oder was das da ist) Gabelschlüssel an der grünen Stelle. Vorher nstürlich Wasser abdrehen und mit Entkalker vorweichen lassen.

Wenn das raus ist, das Eckventil auf Schraubstock abbauen usw.

Entkalkerflüssigkeit (Essigessenz) mit Lappen drübergeben und 24h einwirken lassen. Geht dann immer noch nichts, auch nicht mit Rohrzange und ggfs. Verlängerung, muss das aufgehende Rohr abgeflext und ein neues Gewinde eingeschliffen werden. Das ist aber dann nichts für Heimwerker.

Ich würde es mit einem 2-Mann-Job versuchen.

Der erste greift den Winkel mit einer gr. Rohrzange, der zweite dreht das Eckventil.

/alternativ könntest du den Winkel andübeln.